Technik > Telefonie

116 116: zentraler Sperrnotruf für Scheck- und Kreditkarten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Telefonie, Specials

 

(djd). Auf die Geldbörse von Reisenden haben Langfinger es besonders abgesehen. Clevere haben daher keine größeren Barreserven dabei, sondern bedienen sich nach Bedarf am Geldautomaten oder begleichen Rechnungen mit der Kreditkarte.

Foto: djd/E-Plus Gruppe

Doch auch die tagtäglich genutzten Kontokarten stehen hoch in der Gunst von Dieben. Sind sie entwendet, ist schnelle Reaktion erforderlich. "Wer sein Handy immer dabei hat, kann sofort reagieren", rät Claudia Haß, Hotline-Expertin beim Mobilfunkanbieter E-Plus.

"Unter der Rufnummer 116 116, die kostenfrei aus allen deutschen Mobilfunknetzen erreicht wird, können rund um die Uhr so gut wie alle Kredit- und Scheckkarten mit sofortiger Wirkung gesperrt werden. Im Ausland ist aber zusätzlich die deutsche Vorwahl - in der Regel 0049 - einzugeben".

Alle Informationen über den Sperrnotruf und die beteiligten Institute gibt es unter www.sperrnotruf.de.


gedruckt am  19.04.2024