Überraschungseifiguren

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 8 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Etwas zum Naschen, etwas zum Spielen, eine Überraschung ... das sollte die Mutter früher in der TV-Werbung dem quengelnden Kind mitbringen. Also brachte sie ein Überraschungs-Ei mit. Die Figuren daraus wurden teilweise zum Kult - und teilweise auch sehr wertvoll. Deshalb ist unser "Hobby des Monats" dieses Mal: Überraschungseifiguren sammeln.

Foto: kerner.de

Als eine EU-Verordnung drohte, das "deutsche Kulturgut" Überraschungsei zu kippen, empörte sich sofort das Volk. Denn die Mischung von Spielzeug und eßbarer Leckerei sei gefährlich .... egal, wir Deutschen lieben unser Schoko-Ei mit der besonderen Füllung!

Und ganz Gewiefte glauben schon am Klang des Schüttelns zu erkennen, welche Figur / welches Spielzeug sich im Ei befindet. Figuren sind begehrter als langweilige Puzzles oder ein simples Plastikspielzeug.
Zitat aus der Ü-Ei-World: "Wenn eine Figur im Ei ist, dann ist es ja selbst verständlich, dass in diesem Ei nicht so viel rappeln kann, weil die Figur ja meistens aus nur einem Teil besteht. Ausnahmen sind hier natürlich die Figuren mit Zubehör. Wenn jedoch Spielzeug in dem Ei ist, klappert dieses in den meisten Fällen deutlich, und man hört mehrere Teile.
Wenn man jetzt also eine Figur aus dem Ei "ziehen" möchte, muss man sich durch die Eier schütteln. Die Eier, die kräftig rascheln, kann man zurück auf die Paletten legen, weil dort mit großer Wahrscheinlichkeit keine Figur drin ist. Die Eier jedoch, die dumpf klappern, beinhalten oft eine Figur.
Wenn man die Methode ein paar mal angewendet hat, bekommt man den Dreh schnell raus und man entwickelt ein Gefühl für das Geräusch der Figuren. Bei diesem Gefühl muss man jedoch beachten, dass die Figuren verschiedener Serien unterschiedlich rappeln. So hören sich die Figuren von "Herr der Ringe" anders an, als z.B. die Figuren der "Mega Mäuse"."

Sammeln kann man die Figuren oder Inhalte selbst, dann die Kapseln dazu (werden aber auch separat gehandelt), und wo er dabei lag, den Beipackzettel (BPZ), der z.B. die Bauanleitung lieferte oder zu einem Gewinnspiel aufforderte.

Allein die Kapseln sind eine Wissenschaft für sich - waren wir vor der Recherche der Meinung, es gäbe nur gelbe Kapseln, die sich beim Aufmachen in zwei Hälften spalten, wurden wir schnell eines Besseren belehrt. Es gibt gelbe, orange, weiße, transparente, grüne, mit Steg und ohne Steg. So sind beispielsweise die gelben Kapseln, mit Steg, und flachem Deckel, aus 2004, recht selten.

Aber zurück zu den Anfängen: der Hersteller Ferrero startete 1974 mit den Überraschungseiern ... wie gesagt, als Gutzi für Kinder (Naschen, Spielen, Überraschung!). Laut Ferrero selbst gab es schon in den 70er Jahren die ersten Hartplastikfiguren, die handbemalt ins Ei kamen, allerdings noch keine Serien bildeten. Die erste komplette Serie sei 1981 auf den Markt gekommen: die berühmten Schlümpfe, die auch zu den teuersten Serien zählen. Nach anderen Quellen gab es aber schon 1979 die Ankündigung und Auslieferung der Schlumpf-Serie. Dabei sind diese Prototypen in dunklerem Blau als spätere Schlumpf-Exemplare, und sind nochmal innerhalb der Schlumpf-Serie mit bei den teuersten. Aber Achtung - gerade diese Schlümpfe werden auch am häufigsten gefälscht.

Im Internet gibt es einige sehr gute Sammel- und Informationsforen, ebay ist als Kauf-/Verkaufsort nicht unbedingt geeignet. Die echten Kenner besuchen eher die direkten Seiten.

Da aber gerade bei den Überraschungseierfiguren das Anschauen sehr wichtig ist (Erhaltung, Verstaubung, Fälschungen!, Zubehör), bevorzugen Sammler eher Börsen "in der echten Welt". Die weltweit größte Börse beispielsweise findet vier Mal jährlich in Dreieich (Hessen) statt, der nächste Termin ist der 30.August 2009. Eine Terminübersicht finden Sie sehr gut bei eierlei.de.

Faustregel: Ältere Figuren sind teurer, da viele doch über die Jahre verloren oder kaputt gegangen sind. Ebenso sind Figuren aus mehreren Teilen teurer, wenn alle Teile / Zubehör noch dabei sind. Und wieder die Warnung vor Fälschungen: Manchmal sind nicht die Figuren, sondern das Zubehör gefälscht, um den Wert hochzutreiben. Ein gutes Beispiel ist der "Eierlaufschlumpf": Mit Löffel und Ei ist die Figur aus 1983 (zur "Schlumpfolympiade 1984") heute rund 900 Euro wert. Deshalb werden die häufig verloren gegangenen Löffel oder Eier (sind ja sehr klein) gefälscht.

Aber auch heutige Serien / Figuren können schnell im Wert auf ein paar Euro steigen - der Preis für das Ei ist dann schon wieder hereingeholt.

Worauf sollten Sammler achten?

  • Zuerst sollten Sie sich überlegen, ob Sie sich auf ein Gebiet spezialisieren. Also z.B. Hartplastikfiguren, Beipackzettel, Puzzle, Dioramen (das sind Displays aus dem Handel), Kapseln, Spielzeug. Oder auf eine Figurenserie wie Schlümpfe, Hippos usw.
  • Die Aufbewahrung sollte staubfrei und ohne (Sonnen)lichteinfall erfolgen.
  • Man sollte unbedingt einen aktuellen Sammlerkatalog besitzen, der vor allem Fälschungen ausführlich / mit Bild vorstellt. Und vor jedem Kauf einer "gebrauchten" Figur sollte man diese Bibel zu Rate ziehen!
  • Und der letzte Tipp, mit einem Augenzwinkern: Wenn Sie viele neue Eier kaufen, sollten Sie entweder Schokoladenfan sein, einen kennen, oder viel Sport treiben ... sonst schlägt das Hobby auf den Hüften an.

 

 


gedruckt am  19.03.2024