Carrera-Autorennbahnen - nur für Jungs?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Alle Mittvierziger erinnern sich: der silberne Porsche, das rote Rennauto, die Carrera-Rennbahn ... nicht nur Jungs, auch Mädels spielten gern damit. Und heute die Erwachsenen kriegen das gewisse Glitzern ins Auge!

Foto: Homepage Carrera

Carrera ist wieder in. Viele Männer so um die Vierzig herum erhalten von ihren Frauen eine Carrera-Rennbahn geschenkt ("er hat halt immer wieder so sehnsuchtsvoll davon gesprochen"), schenken sie sich selbst, oder kaufen eine für den Nachwuchs (meist viel zu früh, was soll ein neu geborenes Baby damit anfangen? Außer den stolzen Papa spielen zu lassen?).

Hier ein kurzer Überblick (mehr dazu bei Wikipedia):

Carrera 132 Universal (1963 bis 1985)

Das bekannteste Carrera Autorennbahnsystem von Carrera in den 60er, 70er und 80er Jahren. Bahn und Fahrzeuge sind im Maßstab 1:32. Technische Besonderheit ist das Dreileitersystem und die Möglichkeit, auf bis zu zehn Spuren auszubauen. Dieses System hat den Ruf der Marke begründet. Auch heute existiert noch eine große Fangemeinde von Sammlern und Fahrern. Carrera selbst produziert keinerlei Teile mehr für dieses System, die Ersatzteilversorgung ist durch Nachfertigungen von Drittanbietern aber gesichert. Im Internet gibt es ebenfalls sehr viele Fanseiten, die sich mit der Carrera 132 Universal beschäftigen.

Carrera 124 (1966 bis 1985)

Dies ist ein professionelles Rennbahnsystem im Maßstab 1:24. Es wurde als systematische Ergänzung im Produktprogramm platziert, um auch professionelle Fahrer und Clubs anzusprechen. Die Fangemeinde ist etwas kleiner als bei der 132 Universal, prinzipiell ist die Situation aber vergleichbar. Auch hier ist die Ersatzteilversorgung gesichert.  

Carrera Go!!! (seit 2001)

Kompaktes Einsteigersystem im Maßstab 1:43. Die Go!!!-Fans sind ebenfalls stark im Internet vertreten. Obwohl das System als reines Spielzeug konzipiert ist, gibt es eine Reihe von Sammlern, da Carrera immer wieder Sondereditionen für Kaufhausketten etc. auflegt.

Was aber macht nun den Mythos aus?  Der "Rausch der Geschwindigkeit", der Wettkampf mit anderen Spielern / Fahrern, das surrende Geräusch? Wahrscheinlich von allem etwas! Und deshalb ist Carrera auch heute noch in vielen (Kinder)Zimmern vertreten.

Fanclubs gibt es viele, stellvertretend sei hier der "Slot Racing Club Hamburg" genannt. Hier werden auch Publikumsrennen veranstaltet, sodass jeder in den Genuß der Rennatmosphäre kommen kann. Nächster Termin wäre der 28. September. Für Fan- oder Clubaktivitäten in Ihrer Region hilft am besten Google weiter.


gedruckt am  23.04.2024