Lifestyle > Tiere

Motorschaden: Marder und ihre Beißwut

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Tiere, Reparatur & Zubehör, Startseite

 

Gibt es Probleme mit dem Motor oder der Scheibenwischanlage, und Sie haben keine Ahnung warum? Dann könnte der Steinmarder hiermit zu tun haben. Es scheint, als wäre sein Hobby Zündkabel und Waschwasser-Schläuche anzuknabbern.

Motorschaden: Marder und ihre Beißwut © Deutsche Wildtier Stiftung

© Deutsche Wildtier Stiftung

Vor allem im Sommer sind Marderschäden keine Seltenheit. Doch warum ist der Motor so interessant für den Marder? Wer meint, dass es an der Wärme oder dem Geschmack von Kunststoff oder Gummi liegt, liegt falsch. Denn es ist der Duft eines Rivalen.

Ursachen einer Beißattacke

Zurzeit ist Ranzzeit und die Steinmarder sind auf Brautschau aus. In dieser Zeit markieren sie ihr Revier mit Sekreten aus ihren Duftdrüsen. Wütend werden sie erst, wenn ein anderer Marder sich in ihrem Revier aufhält und dort ebenfalls markiert. Wenn dann ein unschuldiger Autofahrer dort geparkt hat, geht es los. Das nur zwei Kilogramm schwere Felltier bekommt eine Beißwut und nichts ist mehr sicher - Kunststoffschläuche, Isolierungen und Kabel werden attackiert und zerbissen. Schlimmer als ein Marder als Gegner, sind zwei. Das passiert, wenn der Autofahrer zwischen zwei Revieren hin und her fährt. Aber besonders unangenehm können Hochzeiten der Marder werden. Sie haben mal die Information bekommen, dass hier Mottenkugeln oder WC-Steine helfen? Dann vergessen Sie dies sofort wieder. Denn das vertreibt die Tiere nicht, sondern könnte die Angelegenheit nur noch verschlimmern.

Mögliche Abwehrmaßnahmen

Eine effektive Maßnahme ist eine Motorwäsche. Manche Autohersteller bieten eine Abschottung des Motorraums an. Eine weitere Maßnahme ist auch, dass man die Kabel mit Hartkunststoff ummanteln sollte. Aber für spezielle Tipps kann man auch immer die Autowerkstatt um Rat fragen.  

Marder im Allgemeinen

Der Steinmarder ist eher in menschlichen Siedlungen und in Motorräume zu finden und der Baummarder, wie der Name schon sagt, im Wald. Das Aussehen der Beiden ist sehr ähnlich, sie unterscheiden sich nur durch den Kehlfleck. Er ist beim Baummarder ockergelb und beim Steinmarder weiß. Die beiden gehen sich aus dem Weg und würden sich auch niemals paaren.

www.deutschewildtierstiftung.de

Geld-Magazin.de (Lena Schimmel), 15.08.2011


gedruckt am  19.04.2024