Lifestyle > Tiere

Mode auch für Hunde?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.3 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Tiere

 

Was Frauchen trägt, muß Bello auch tragen - Paris Hilton hat es schließlich vorgemacht: der Chiuhuahua mit dem Paillettenpulli. Ebenfalls schon gesichtet: der Rauhaardackel im Lodentrachtenjankerl, der Pudel im rosa Regenmantel und und und. Modisch, nötig oder überkandidelt?

Foto: Hundejogginganzug/dpa

Zuallererst: unter gesundheitlichen Gesichtspunkten braucht kein gesunder, normaler Hund zusätzlich zu seinem Fell noch eine Jacke oder einen Mantel. Tierexperten raten sogar eher davon ab, da der "Fremdkörper" den natürlichen Geruch des Hundes überdecke und das hundetypische und -notwendige "Abschnüffeln" als Begrüßungsritual störe.

Anders sieht es bei krankheitsbedingtem Haarausfall aus (wie z.B. bei Nierenleiden) oder anderen Krankheiten, die Wärme erforderlich machen - hier kann im Winter die schützende Hülle schon angeraten sein.

Und das Regenmäntelchen ist auch eher dazu da, dem Herrchen oder Frauchen einen nassen Bello zu ersparen (und den Dreck, und den Geruch ...).

Der Renner unter den Hundemänteln bei zooplus ist das Modell Eisbär, ab 14,95 Euro, mit vielen begeisterten Bewertungen:

 

Herrchen / Frauchen möchten aber oft ihr Tier besonders schön herausputzen, und auch ihre eigene individuelle Note mitgeben. Dagegen spricht ja auch nichts, wenn eben das Tier in seinem natürlichen Verhalten dadurch nicht gestört wird. Ein Hundejogging-Anzug wie ihn der Mittelschnauzer auf dem Foto trägt ist definitiv überflüssig. Aber ein schickes Halsband, oder auch ein Halstuch kann durchaus schon "den persönlichen Touch" geben, da ist kein Mantel oder Pulli mehr nötig.

Eine grosse Auswahl hat auch der neue Online-Hundeshop Hundeeuphorie, z.B. dieses schicke Mäntelchen:

 


gedruckt am  25.04.2024