Finanzen > Sparen & Anlegen

Weltspartag: Kaum lohnende Spar-Angebote

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.7 von 5. - 11 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Dagobert Duck kann sich leider nicht auf diesen Weltspartag freuen - es gibt kaum lohnende Angebote. Geld-Magazin.de hat sich umgesehen, hier das mickrige Ergebnis:

85 Jahre nach Einführung des Weltspartages, übrigens durch die Weltvereinigung der Sparkassen, scheint er nicht mehr das große Zugpferd zu sein. Viele Banken gehen einfach nicht mehr auf das Datum ein, andere nutzen ihn, um Kunden und vor allem Kinder in ihre Filialen zu locken ... spezielle tolle Anlageangebote muss man aber mit der Lupe suchen.

Sparkassen und Volksbanken setzen auf Events zum Weltspartag

Hauptzielgruppe sind die lieben Kleinen. Hintergedanke natürlich, dass dann die Eltern als Begleitung mitkommen. Geboten werden

  • Kinderschminken (Volksbank Strohgäu stellvertretend für viele, das ist der diesjährige Renner)
  • Kinder-Casting für einen Kindersong sowie eine Sparschweinstimme bei der Haspa (Hamburger Sparkasse)
  • Spardosen-Malwettbewerbe (u.a. Volksbank im Märkischen Kreis)
  • Gewinnspiele
  • Abholung von kleinen Geschenken (bei der Sparkasse Nürnberg "wikingerstarke" Geschenke, also wohl mit den Kinofilm Wickie zusammenhängend; woanders gibt es Kinderspardosen).

Wenn die Kinder beschäftig sind, kann man dann ja den Erwachsenen Beratung zu den unterschiedlichsten Themen anbieten, und diese werden wohl zuhören, bevor sie gelangweilt herumstehen ....

Die überregionalen Banken halten sich vornehm zurück

Deutsche Bank, Commerzbank, Citibank, HVB, norisbank, SEB - alle diese Filialbanken haben kein spezielles Weltspartagsangebot. Und auf den Internetauftritten wird er komplett nicht erwähnt, während bei den Sparkassen und Volksbanken zumindest auf Aktionen in den Filialen hingewiesen wird.

Auch die Direktbanken wie DiBa, DKB oder comdirect legen keine speziellen Anlageangebote auf. Das war der Stand bei der Recherche Mitte Oktober. Nun hat die DiBa doch nachgelegt und bietet "wegen des Weltspartages" 10 Euro Prämie auf die Eröffnung eines Extra-Konto-Sparplanes. Viele einschränkende Bedingungen machen dieses "Geldgeschenk" leider nicht zum Reißer.

Auch bei den Spardabanken und den PSD-Banken heißt es leider: Fehlanzeige.

Weltspartagsangebote: Genaues Hingucken lohnt sich

Drei spezielle Weltspartags-Angebote haben wir dann doch gefunden, alle von Sparkassen:

Die Sparkasse Pforzheim-Calw bietet eine "Jubiläums-Geldanlage", aus Anlaß ihes 175-jährigen Bestehens. Die Kondition: Laufzeit 30 Monate, 2,30 % p.a. für Anlagebeträge ab 5.000 Euro, von 1.000 Euro (Mindestanlage) bis 4.999 Euro gibt es 2,05 % p.a.. Das ist kein Reißer. Interessanter wäre da als Sparprodukt das MaxX-Sparen: 2,55 % p.a. (variabel), Laufzeit 6 Jahre, monatliche Sparrate vorausgesetzt.

Die Sparkasse Nürnberg bietet mal wieder eine "bis"-Anlage. Nämlich "bis 4,44 % ". Dahinter verbirgt sich eine Anlage mit Laufzeit 5 Jahre, und steigendem Zins. Von 1,35 % im ersten Jahr, über 1,50 / 2,00 / 2,25 % geht es hoch, nur für das 5. Jahr gäbe es dann die 4,44 %. Das macht eine durchschnittliche Verzinsung von 2,31 % p.a. - und das auf 5 Jahre! Gute, sicher (deutsche) Angebote liegen bei 3,50 % p.a..

Eine Verfügung ist erstmals nach 12 Monaten möglich. Interessant ist das Produkt ehrlich gesagt nicht, auch nicht durch die Zugabe "1 Kiste feinste Schoko-Dublonen".

Besseres bietet die Haspa, allerdings nur für Kinder. Das "Mäusekonto" hat bis 500 Euro einen Zins von 5 % p.a., ab 501 Euro wird der ganze Betrag nur noch mit 1 % verzinst. Durch die quartalsweise Zinsgutschrift hat man einen Zinseszinseffekt, also eine bessere Rendite. Leider nur für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren ....

Fazit: Zum Geschenke-Abstauben lohnt sich der Weltspartag noch bei Sparkassen und Volksbanken / Raiffeisenbanken, besonders tolle Anlageangebote gibt es nicht mehr.

Geld-Magazin.de, 18.10.2009

 


gedruckt am  25.04.2024