Finanzen > Sparen & Anlegen

So handeln Sie richtig an der Börse

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.2 von 5. - 10 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Schon André Kostolany wusste: Der Anleger ist das einzige Schaf, dem man das Fell mehrfach übers Ohr ziehen kann ... Damit Ihnen das nicht passiert, hier ein paar Tipps, um sich vor den Verlusten an den Börsen halbwegs zu schützen.

Tipps: So handeln Sie erfolgreich an der Börse

Wobei eines immer klar sein muß: Aktien und Börse sind keine Einbahnstraße - wenn Sie eine Geldanlage mit Garantie haben möchten, sind Sie an der Börse falsch. Wenn Sie aber überlegt handeln, dann können Sie von vielen Chancen profitieren. 

Neun Tipps zum erfolgreichen Handeln an der Börse:

  1. Die Aktie, die 100 % zur Kurssteigerung führt, gibt es nicht. An der Börse werden Meinungen, Hoffnungen und Ausblicke gehandelt, und so werden auch die Aktien bewertet. Den todsicheren Geheimtipp gibt es nicht.
  2. Niemals nur in eine Aktie investieren. Sie setzen ja auch sonst nicht alles auf eine Karte, oder? Streuen Sie das Risiko auf mindestens 5 bis 8 Werte, möglichst aus unterschiedlichen Branchen. So vermindern Sie Ihr Verlustrisiko, wenn mal eine Aktie nicht so gut läuft.
  3. Hören Sie nicht auf "Experten", "Geheimtipps", "Aktien, die man unbedingt haben muss". Wenn Sie nichts über das Unternehmen, die verkauften Produkte oder die Branche wissen - Finger weg!
  4. Kaufen Sie keine Aktie, bei der "der Name schön klingt" oder sie sonstige Emotionen bei Ihnen weckt. Australien ist ein tolles Urlaubsland, aber muss deswegen die Aktie eines australischen Sportherstellers gekauft werden? Prüfen Sie, wie schon mehrfach gesagt, die Substanz, die Branchenaussicht, die bisherige Wertentwicklung .....
  5. Versprechungen wie "35 % Kurssteigerung - garantiert" können Sie getrost vergessen. Hohe Kursgewinne macht höchstens dieser Empfehlende: indem er vorher die Aktie gekauft hat, jetzt schön abwartet, dass alle seiner Kaufempfehlung folgen, daher der Kurs steigt und er dann auf dem Höhepunkt aussteigt.
  6. "Volksaktien", "so sicher wie ein Sparbuch" ... das gibt es nicht (sieht man ja jetzt auch sehr schön an dem Prozeß der enttäuschten Anleger gegen die Telekom. Und verlassen Sie sich nicht darauf, dass prominente Testimonials wie Manfred Krug / Börsengang Telekom, Johannes B. Kerner / Börsengang Air Berlin jetzt auf einmal Aktienexperten sind. Prüfen Sie die Substanz, die hinter der Aktie steht, die Branchenchancen usw.
  7. Kaufen Sie keine Aktien auf Kredit. Ein Kursverlust tut doppelt weh. Nicht nur ist der Geld futsch, Sie dürfen dafür auch noch Raten zurückzahlen und Zinsen zahlen!
  8. Nie alles an der Börse investieren - immer auch einen Teil des Ersparten in Festgeld, Sparbriefen oder festverzinslichen Anlagen (je nach Zinsniveau) anlegen. So können Sie auch mal eine Delle an der Börse aussitzen, und müssen nicht bei Kapitalbedarf Aktien bei gesunkenem Kurs verkaufen.
  9. Behalten Sie die Kursentwicklungen regelmäßig im Auge. Sinkt eine Aktie um 10 %, so muss sie um schon um 11,11 % wieder steigen, um auf den Ausgangswert zurückzukommen. Noch drastischer: sinkt sie von 100 auf 50 Euro (minus 50 %), so muss sie um 100 % steigen, um wieder von 50 Euro auf 100 Euro zu kommen.

Und sagen Sie nicht, dass das jetzt alles Platitüden sind. Gier und das Gefühl, "alle werden reich, ich will auch mitmachen" verblenden oft den Blick fürs Wesentliche. Reich wird man nicht durch Emotionen, sondern durch rationales Handeln.


gedruckt am  29.03.2024