Finanzen > Sparen & Anlegen

TÜV-Siegel kein Garant für Anlageerfolg

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Wenn ein Produkt ein Gütesiegel aufweist, dann muss es doch gut sein .... jedenfalls vertrauen viele Menschen diesen Testergebnissen. Im Grundsatz ist das auch richtig, aber man sollte immer genau hinschauen.

So ist ein Siegel "TÜV-geprüft" bei Geldanlagen keineswegs ein Garant für den Anlageerfolg.

Geprüft werden nämlich die "technischen" Daten des Produktes, bei einem Fonds zum Beispiel Transparenz, Plausibilität und Erfüllung der rechtlichen Veröffentlichungsvorschriften bei den Fonds-Unterlagen. Ob der Fonds dann letztendlich erfolgreich ist, und eine bestimmte Rendite erwirtschaftet - das wird (und kann auch gar nicht) durch den TÜV geprüft.

Auch wenn ein Online-Angebot das "TÜV-Siegel" hat, heißt das nicht, dass die angebotenen Produkte selbst getestet und empfohlen sind. Sondern nur, dass das Online-Angebot selbst sicher, den rechtlichen Erfordernissen entsprechend und datenschutzrechtlich einwandfrei ist.

Also: Augen auf, was geprüft wurde ... damit keine Mißverständnisse entstehen.


gedruckt am  20.04.2024