Finanzen > Versicherungen

Rückerstattung vieler Krankenkassen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen

 

Welche Mitglieder sich über eine Rückersattung freuen können

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Die gesetzlichen Krankenkassen haben in den letzten Jahren satte Gewinne eingefahren. Allein im ersten Halbjahr des Jahres 2013 haben sie einen Überschuss von über 1,2 Milliarden Euro erzielt. Die Rücklagen im Gesundheitssystem, bei Gesundheitsfonds und Krankenkassen haben sich dadurch abermals erhöht und lagen Ende Juni 2013 bei 29 Milliarden Euro, so die Berechnungen der Kassenverbände.

Abschaffung der Praxisgebühr

Versicherte wurden 2013 erstmals seit Einführung der Praxisgebühr, durch die Abschaffung derselbigen entlastet. Die Folge war, dass nach acht Jahren Praxisgebühr die Zahl der Arztbesuche im Jahr 2013 wieder anstiegen. Vor allem die Zahl der Zahnarztbesuche stieg laut der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) wieder an, im 1. Quartal 2013 waren es 5,8 % mehr Patientinnen als im Vorjahresquartal.

Krankenkassen zahlen Mitgliedern Geld zurück

Einige Krankenkassen belohnen ihre Krankenkassennehmer mit einer Rückzahlung oder Prämie. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat vor ihren Mitgliedern insgesamt eine Milliarde Euro aus zuschütten, da  das finanzielle Polster sich mittlerweile auf 3,7 Milliarde Euro beläuft. Jedes Mitglied erhält im Jahr 2013 und 2014 einen Scheck in Höhe von 80 Euro, wenn es in den Jahren 2012 und 2013 bei der TK versichert war. Diese Leistungen sind möglich, da die Krankenkasse zwar einen sehr guten Leistungskatalog vorweisen kann, aber bei Verwaltungsausgaben spart. Des weiteren wurde den Mitgliedern garantiert, dass es bis 2014 keinen Zusatzbeitrag geben wird.


Andere Krankenkassen, haben ihren Mitgliedern ebenfalls Prämien versprochen und werben sogar, damit, dass diese bei einem Wechsel bis zum Jahr 2014 Geldgeschenke an Neukunden ausgezahlt werden.
Die Höhe der Prämien variiert bei den einzelnen Krankenkassen zwischen 30 und 120 Euro, was  an der Größe der einzelnen Kassen und dem Gesamtbudget liegen mag.  


Auch für das Jahr 2014 sind im Voraus von einigen Krankenkassen schon Prämien beschlossen worden.  Ein Wechsel lohnt vor allem für diejenigen, die ohnehin die Krankenkasse wechseln wollen. Es sollten aber nicht nur die Prämien ausschlaggebend für die Wahl der Kasse sein, sondern auch die Leistungen die angeboten werden. Obwohl die Kassen einen Einheitsbetrag nehmen, bieten einige mehr an, wie zum Beispiel die Übernahme der Kosten für Osteopathie oder alternative Medikamente. Damit lassen sich zusätzlich Kosten sparen.

Informieren sie sich jetzt bei Ihrer Krankenkasse, vielleicht lohnt sich ja noch ein schneller Wechsel!

Geld-Magazin, 13.01.2014

Kostenloser Strom-Tarifvergleich
Jetzt alle Stromanbieter vergleichen und bis zu 500 Euro pro Jahr sparen.

 


gedruckt am  29.03.2024