Finanzen > Girokonten

Guthabenzins bei Girokonten geht zurück

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Girokonten

 

Leider muss man inzwischen die Guthabenzinsen aufs Girokonto mit der Lup suchen ... im April und Mai senk(t)en fast alle Banken. Es sind sowieso nur wenige Kreditinstitute, die überhaupt Zinsen auf Giroguthaben zahlen. Ein Überblick:

Guthabenzinsen aufs Girokonto werden weniger

Die wenigsten Banken und Sparkassen zahlen einen echten Guthabenzins für das Girokonto. Ausnahme: Bei vielen PSD-Banken gibt es immerhin bis zu 1,00 % p.a.

Die netbank, eine Internetbank mit Sitz in Hamburg, senkt am 10. Mai um einen halben Prozentpunkt, und zahlt nur noch 1,60 % p.a. auf Girokonto-Guthaben, Voraussetzung: Gehaltseingang, und man ist Neukunde. Sonst sind es nur 0,10 %. Dafür sänke aber gleichzeitig auch der Dispozins um 0,50 %-Punkte auf 9,00 %.

Beim Willkommenskonto der Hypovereinsbank gibt es immerhin auch noch 0,70 % p.a. - damit hören die Angebot der Filialbanken aber leider auch schon auf.

Direktbanken bei Giro-Guthabenzinsen großzügiger

Bei der Wüstenrot Bank gibt es 0,33 % p.a.; leider haben sich dort aber auch die Dispozinsen mit 11,75 "gewaschen". Die vergleichsweise unbekannte SKG Bank zahlt 0,50 % p.a., ebenso die Volkswagen Direkt.

Andere Banken haben es so gelöst, dass es hohe Guthabenzinsen auf ein separates Konto gibt, dass mit dem Girokonto verbunden ist.

So erhält der Kunde bei der DKB auf dem eigentlichen, gebührenfreien Cash-Konto 0,50 % p.a. Zinsen. Zu dem Konto gehört aber eine VISA-Karte (mit der man gebührenfrei weltweit Bargeld abheben kann). Und auf das VISA-Kartenkonto gibt es 1,65 % p.a. Zinsen - das ist auch im Tagesgeldvergleich ein sehr guter Satz. Zwischen beiden Konten kann man online, taggleich (sodass immer der beste Zinssatz erreicht werden kann) hin- und herbuchen.

Zu guter Letzt die DAB Bank, die 0,10 % zahlt ... ab 15.000 Euro sogar 0,50 %, aber wer hat schon auf dem Girokonto 15.000 Euro stehen?

Fazit: Gute Angebote werden immer seltener ... bei Girokonten sollte man erst nach Kontoführungsgebühr, dann nach Anzahl kosten verfügbarer Geldautomaten entscheiden. Und wenn dann noch mehrere Kandidaten im Rennen sind, sollte der Guthabenzins den Ausschlag geben. Falls Sie wissen wollen, wie Ihr Girokonto im Vergleich abschneidet, nutzen Sie doch unseren Online-Rechner. 

Geld-Magazin.de, 7.5.2010


gedruckt am  28.03.2024