Finanzen > Immobilien

Häuslebauer aufgepasst

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Immobilien

 

Wer bauen will und bereits die passende Immobilie gefunden hat, sollte handeln und sich die Zinsen möglichst lange festschreiben lassen. Die monatlichen Zinskosten für ein Darlehen über 100.000 Euro bei einer Laufzeit von zehn Jahren sind in den vergangenen vier Monaten um 17 Prozent gestiegen.

Häuslebauer aufgepasst © Bausparkasse Schäbisch Hall

© Bausparkasse Schäbisch Hall

Im September 2010 lagen die durchschnittlichen Zinskosten noch bei 269 Euro, im Januar diesen Jahres waren es hingegen schon 316 Euro.

Die Veränderungen lassen sich auch bei dem effektiven Jahreszins betrachten. Im Herbst letzten Jahres lag er für ein Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung im Durchschnitt bei 3,29 Prozent – vor einem Monat waren es bereits 3,86 Prozent. Das ergab eine Berechnung der FMH Finanzberatung im Auftrag von Schwäbisch Hall.  

Ein Experte des Unternehmens gab an, dass er für die nächsten Monate zwar zunächst eine Seitwärtsbewegung erwartet, jedoch zum Ende des Jahres eine deutliche Erhöhung der Zinsen. Aus diesem Grund ist es ratsam, bei bereits gefundener Immobilie einen Gang zuzulegen und sich die Zinsen festschreiben zu lassen.  

Quelle: Bausparkasse Schwäbisch Hall  

Geld-Magazin.de, 25.03.2011


gedruckt am  19.04.2024