Finanzen > Immobilien

Lübecker gewinnen beim KfW-Award Bauen und Wohnen 2011

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Immobilien

 

„Effizienz mit Charme“ lautete das Motto der diesjährigen Preisausschreibung der KfW Bankengruppe. Anfang Juni wurde der Preis zum neunten Mal an fünf private Bauherren vergeben. Energiebewusstes und zugleich charmantes Sanieren und Bauen war die große Aufgabe.

Frauke und Tobias Mißfeldt  gewinnen beim KfW-Award Bauen und Wohnen 2011 © KfW Bankengruppe

© KfW Bankengruppe

Insgesamt haben sich 239 private Bauherren um den KfW-Award beworben. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Hans Kollhoff hat aus ihren Reihen diejenigen Projekte ausgewählt, die durch ihre Sanierungsmaßnahmen oder Ersatzneubaten den Energieverbrauch ihrer privaten Häuser beachtlich reduziert haben, wobei auch der optische Aspekt der Sanierungsmaßnahmen eine wichtige Rolle spielte. Unter den Gewinnern wurde ein Preisgeld von insgesamt 27.000 Euro verteilt.

Erster Platz: Die Lübecker Frauke und Tobias Mißfeldt haben eine Villa aus dem 19. Jahrhundert in ein modernes Wohn- und Arbeitshaus verwandelt. Ihr Einfamilienhaus überzeugt mit höchster Qualität aller Sanierungsmaßnahmen.

 

Zweiter Platz: Peter Nägele und Philipp Egger haben eine ehemalige Gewürzmühle in Leipzig saniert: Das Energiekonzept und integrierte Wohn- und Arbeitswelten sind zukunftsweisend.

Dritter Platz: Sonja Zorembik und Rolf Bökelmann haben das Erscheinungsbild ihres Mecklenburger Kleinstadthauses bewahrt und gelichzeitig den Energiebedarf erheblich gesenkt.

Vierter Platz: Dr. Ulrike Bergmann-Hensel und Holger Hensel haben ihr Denkmalgeschütztes Haus aus der Gründerzeit durch die Modernisierung in ein Niedrig-Energie-Haus umgewandelt und zugleich den historischen Charme erhalten.

Fünfter Platz: Werner und Margarete Wasilewski haben ihr Fachwerkhaus in Marburg/Lahn durch handwerkliche Arbeit, die die Begeisterung für vorhandene Materialien und Bauelemente erkennen lässt, fachgerecht saniert.

Weitere Informationen: www.kfw.de

Geld-Magazin.de, 20.07.2011


gedruckt am  28.03.2024