Finanzen > Immobilien

Viel Geld sparen bei der Altbausanierung

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Immobilien, Startseite

 

Von Zeit zu Zeit sollten Altbauten saniert werden. Wenn man bedenkt, dass in Deutschland rund 28 Millionen Wohnungen älter als 30 Jahre sind, dann kann man sich gut vorstellen, dass Sanierungsbedarf da ist. Doch eine solche Sanierung ist teuer.

Viel Geld sparen bei der Altbausanierung © djd/Bauherren-Schutzbund

© djd/Bauherren-Schutzbund

Zumindest dann, wenn man sich nicht ein paar Tipps holt, wie das Ganze etwas günstiger gestaltet werden kann. So ist es oft sinnvoll, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen zu lassen. Eine sukzessive Modernisierung kann unterm Strich teurer werden. Fachmännischer Rat in Form einer Bauherrenberatung ist deswegen das Mittel zum Zweck. Die Berater helfen bei der Planung, der Budgetierung und der Koordination.

Sparen fängt schon bei der ersten Begehung an

Bevor man Hand anlegt, sollte man sich einen Überblick verschaffen, in welchem Zustand das Objekt ist und was alles getan werden muss. So empfiehlt es zumindest die Verbraucherschutzorganisation Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB)

Der Bauherrenberater macht mit Hilfe der vorhandenen Unterlagen eine Bestandsaufnahme und erläutert bei einer Begehung des Objekts die Verbesserungen, die unumgänglich sind. Gleichzeitig sollten aber auch die, die sinnvoll erscheinen, gleich miterledigt werden – eben um Geld zu sparen.

Eine Bauherrenberatung schützt vor Mängeln und Vertragsproblemen

Bevor es zur Durchführung der Arbeiten kommt, muss noch geplant werden. In beiden Fällen kann der Bauherrenberater effektiv zur Seite stehen. Sinnvoll, denn Baumängel entstehen nicht nur beim Neubau, sondern immer öfter auch bei Altbau-Sanierungen.

Viele Eigenheimbesitzer möchten in Form von Eigenleistungen Geld sparen und selbst Hand mit anlegen. Eine gute Möglichkeit, um die Kosten zu senken. Allerdings sollten diese Eigenleistungen vertraglich von den Handwerkerleistungen abgegrenzt werden. Kommt es nämlich aufgrund von Mängeln zu einer unklaren Rechtslage, dann kann es teuer werden für den Eigenheimbesitzer. Weiterhin kann mit Hilfe des Bauherrenberaters Geld gespart werden, denn er kann dabei helfen, Fördergelder, die von Bund, Ländern, Kommunen und Energieversorgern vergeben werden, zu erhalten.

Geld-Magazin.de, 09.01.2012


gedruckt am  24.04.2024