Finanzen > Immobilien

Auf den Zinssatz kommt es an

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.1 von 5. - 15 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Immobilien, Startseite

 

So funktioniert clevere Immobilienfinanzierung

Auf den Zinssatz kommt es an© Alterfalter - Fotolia.com

© Alterfalter - Fotolia.com

Der Traum vom Eigenheim kann Realität werden, wenn die Verbraucher ihre Immobilienfinanzierung clever angehen und auf einen guten Finanzierungsmix bauen. Denn die Gelegenheit für einen Hauskauf ist derzeit günstig wie schon lange nicht mehr. Potentielle Hauskäufer sollten die Möglichkeiten für die Immobilienfinanzierung allerdings am besten von Profis ausleuchten lassen, schließlich gehen sie eine langfristige Verpflichtung über Jahrzehnte hinweg ein. Mit einem Immobilienrechner können die Hauskäufer in spe die Konditionen von mehreren hundert Banken direkt vergleichen und eine maßgeschneiderte Lösung für ihre Bedürfnisse finden.

Die Konditionen

Momentan bewegen liegen die Zinsen für eine Baufinanzierung bei einer Kreditsumme von 190.000 Euro bei einer fünfjährigen Finanzierung in etwa bei zwei Prozent. Der effektive Jahreszins steigt mit der Dauer des Kreditzeitraums. Auf 30 Jahre gesehen steigt er bis auf 3,43 Prozent an.

Der gute Rat lohnt sich

Wer einen geeigneten Baugrund oder eine bereits bestehende Immobilie gefunden hat, sollte frühzeitig den Rat eines Experten einholen. Die Finanzierungsexperten von Interhyp stehen ihren Klienten beispielsweise schon mit Rat und Tat zur Seite, wenn diese noch auf der Suche nach ihrem Traumhaus sind. Zunächst sollte das persönliche Budget der künftigen Hausbesitzer gründlich analysiert werden. Die Zinsen für eine Baufinanzierung spielen in dieser Planungsphase nur eine untergeordnete Rolle. Welches Eigenkapital bringen sie mit? Welche monatliche Belastung können sie schultern? Und schließlich: Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Das sind die Fragen, die es zunächst zu beantworten gilt. Wer sein Geld in der Vergangenheit vorausschauend angelegt und beispielsweise in einen Bausparer eingezahlt hat, kann diesen natürlich in die Finanzierung einfließen lassen. Der Experte kennt auch die aktuellen Förderrichtlinien und kann ausrechnen, welche Optionen sich unterm Strich für seinen Klienten auszahlen.

Wie soll die Finanzierung aussehen?

Grundsätzlich sind die Banken gern bereit, den Kredit für das Eigenheim zu gewähren. Der finanziellen Verpflichtung steht schließlich ein Gegenwert gegenüber, der auch im Grundbuch eingetragen wird. Werden die Raten nicht regelmäßig bedient, kann die Bank im schlimmsten Fall die Immobilie zwangsversteigern lassen und braucht den Kreditausfall nicht auszubuchen. In Zusammenarbeit mit einem Finanzierungsexperten kann sich der Kunde seine Finanzierung maßschneidern lassen. Die Höhe der Laufzeit richtet sich beispielsweise danach, welche monatliche Rate der Kunde stemmen kann oder will. Sind alle Fragen geklärt, sollte man in aller Ruhe und Gründlichkeit die Angebote der verschiedenen Banken vergleichen. Weil in den Datenbanken der Interhyp die aktuellen Angebote von rund 300 Banken liegen, lassen sich dank eines gründlichen Vergleichs locker einige tausend Euro einsparen.

Geld-Magazin, 02.07.2012

Gold kaufen zu realtime Kursen auf www.anlagegold24.de


gedruckt am  23.04.2024