Finanzen > Produkt im Test

Produkt im Test - Tagesgeld Extra-Konto der ING DiBa

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.3 von 5. - 12 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Quasi die "Mutter" aller Tagesgeldkonto, enstanden aus dem Telefonkonto der damaligen Quelle Bank Anfang der 90er Jahre: das Tagesgeldangebot der ING DiBa, genannt "Extrakonto". Wie steht es heute da?

Tagesgeld ING DiBa: Gute Kondition nur für Neukunden

Foto: diba.de

Bis Mitte 2008 hatte die ING DiBa eine strikte Kunden- und Konditionspolitik beim Tagesgeldkonto: Eine Kondition für alle, keine Trennung in Neu- und Bestandskunden, kein "Begrüßungszins", kein Extrazins, klar und übersichtlich. Dann fing es mit der Verwirrung an: Diverse Aktionen gab es, mit Sonderzinsen für "neues Geld". Und immer wurde kurz danach der Bestandszins massiv herabgesetzt, zuletzt im Mai 2009 auf bis heute gültige 1,50 % p.a. Das roch schon nach "Geld und Kunden anlocken und dann abkassieren".

Dann war einige Monat  Ruhe an der Konditionsfront, die anderen Banken senkten sukzessive und der durchschnittliche Zins für Tagesgeld liegt inzwischen bei nur noch knapp über 1 %. Seit September arbeitet die ING DiBa nun mit einem anderen Konzept: Mal gibt es für "frisches Geld", eingezahlt von Bestandskunden, einen höheren Zinssatz, befristet für ein paar Monate. Und mal gibt es nur für Neueröffnungen oder Neukunden besondere Zinssätze oder Zugaben.

Kondition: Höherer Zins für Neueröffnungen, plus Bonus für Neukunden

So auch aktuell:

  • Für Neueröffnungen ab dem 15. April, sprich das erste neu eröffnete Tagesgeldkonto (egal ob man vorher schon Kunde mit anderen Produkten bei der ING DiBa war), gibt es 2,00 % p.a., befristet bis 31.8.2010.
  • Für Bestandskunden gibt es weiterhin, unverändert die 1,50 % p.a.
  • Für Bestandskunden, die bis 14.4. ihr Extra-Konto eröffnet haben, gibt es 2,00 % p.a. - aber nur noch bis 30.6.2010
  • Und für alle Neukunden, also alle, die noch nie ein Konto bei der ING DiBa hatten, gibt es als Starterguthaben 25 Euro zusätzlich. Aber nur für Kontoeröffnungen bis 31.5.2010. Und nur, wenn innerhalb der ersten 4 Wochen mindestens 5.000 Euro eingegangen sind.

Das Konto selbst mit allen Aspekten ist seit vielen Jahren unverändert ... gut. Man kann online oder per Telefon verfügen. Die Umbuchung auf das Konto, die Verfügung davon weg - alles einfach und problemlos.

"Klammheimlich" wurde leider in den letzten Jahren die früher existierende vierteljährliche Zinskapitalisierung abgeschafft - hier hatte die ING DiBa noch einen Vorteil durch den Zinseszinseffekt. Nun wird nur noch einmal im Jahr, zum Jahresende, die Zinsen gutgeschrieben - viele Kunden werden es nicht einmal gemerkt haben, weil der Rechnungsabschluss weiterhin vierteljährlich erfolgt.

Für Neueröffnungen ist die Kondition im oberen Drittel des Marktes.
Für Neukunden entspricht der 25-Euro-Bonus bei 5.000 Euro Einzahlung im ersten Jahr 0,5 % mehr Zins - das ist sehr gut.
Nach der Garantiezeit und für Bestandskunden ist die Kondition eher Durchschnitt, nichts Tolles. Zinsjäger ziehen ihr Geld nach der Garantiezeit daher wieder ab.

Geld-Magazin.de meint: Konto ist gut, Kondition mittel, für die Garantiezeit top.       

(Falls Sie das Bewertungssystem von Geld-Magazin noch nicht kennen, finden Sie eine Erläuterung in den FAQ.)

Link zum Angebot ING DiBa Extra-Konto

16.4.2010 Geld-Magazin.de (Aktualisierung des früheren Tests aufgrund neuer Konditionen)        

 

Lesen Sie auch: Produkt im Test - Anschlussfinanzierung der ING-DiBa


gedruckt am  18.04.2024