Finanzen > Aktuell

Frauen entscheiden und kaufen anders

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell, Wohnen

 

Wer entscheidet beim Kauf einer Wohnung oder eines Hauses? Und vor allem wie? Eine Umfrage der comdirect bank AG ergab, dass Frauen deutlich häufiger auf ihre Intuition vertrauen als Männer. 85 Prozent der Frauen sagen, dass ihnen eine Immobilie auf den ersten Blick gefallen müsse, um es überhaupt in die engere Auswahl zu schaffen. Im Vergleich: 76,9 Prozent der Männer handeln so aus dem Bauch heraus.

Frauen entscheiden und kaufen anders © AVAVA - Fotolia.com

© AVAVA - Fotolia.com

Ergebnisse der Studie

Was ist Frauen und Männern beim Erwerb einer Immobilie noch wichtig, fragte die comdirect bank. 48,6 Prozent der Frauen, also knapp die Hälfte, gaben an, dass sie eine Immobilie kaufen wollen, die in der Nähe der Eltern oder der eigenen, schon erwachsenen Kinder ist (Männer: 37,5 Prozent). Ein weiteres Kauf-entscheidendes Kriterium ist die  Umgebung, die sich 46 Prozent der befragten Frauen durch eine Top-Lage auszeichnet (Männer: 36,7 Prozent).

Einig sind sich die Geschlechter darin, dass die zu erstehende Immobilie auch den Ansprüchen des Altes gerecht werden müsse: So sagen 81,3 Prozent der Frauen und 80,4 Prozent der Männer, dass die Immobilie auf viele Jahren ihren Bedürfnissen entsprechen und altersgerechtes Wohnen ermöglichen solle.

Damit avanciert der Immobilienkauf auch zu einer langfristigen Kapitalanlage. "Angesichts des aktuell niedrigen Zinsniveaus sind Immobilien derzeit besonders gefragt als Baustein einer soliden Altersvorsorge. Wer bis zum Rentenalter sein Haus oder seine Wohnung abbezahlt hat, der hat im Alter gegenüber Mietern einen unschlagbaren Vorteil: dauerhaft mietfreies Wohnen", merkt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank an.

Durchgeführt wurde die repräsentative Studie vom Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF).

Geld-Magazin.de, 04.11.2010


gedruckt am  26.04.2024