Finanzen > Aktuell

Der neue 20€-Schein kommt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

© RAWKU5 - Fotolia.com

Im Jahr 2002 wurde von der Europäischen Zentralbank die erste Serie der sieben verschiedenen Euro-Banknoten in Umlauf gebracht. Seit dem 2. Mai 2013 werden nach und nach alle Banknoten ersetzt. Begonnen hat die so genannte zweite Serie mit dem neuen Fünf-Euro-Schein, seit dem 23. September 2014 wurden nach und nach die alten Zehn-Euro-Scheine aus dem Verkehr gezogen. Am 23. November diesen Jahres, können Verbraucher nun den neuen 20-Euro-Schein in der Hand halten. Wie bei den zwei Vorgängern, ging es darum die Sicherheit in puncto Fälschungen zu erhöhen.

Das Besondere an dem Schein ist, dass ein weiteres Sicherheitsmerkmal - ein im Hologramm enthaltenes „Porträt-Fenster“, hinzukommt. Das Fenster soll demnach durchsichtig sein, wenn man den Geldschein gegen das Licht hält. Gleichzeitig erscheint ein Porträt der Europa, der griechisch mythologischen Gestalt, auf beiden Seiten des Geldscheines. Sie ist auch gleichzeitig die Namensgeberin der zweiten Euro-Schein-Serie, der Europa-Serie.

Wie bei den Vorgängern gibt es weitere Merkmale, die eine Fälschung erschweren sollen. Beim Kippen des Scheines verändert sich die Zwanzig, welche unten links auf dem Schein abgebildet ist, von Grün zu Blau. Des weiteren bewegt sich beim Kippen auch der Magnetstreifen. Der in der Mitte abgebildete Sicherheitsstreifen, ist im Gegenlicht als dunkler Strich zu erkennen auf dem der Wert und das Euro-Symbol abgebildet ist. Die Ränder sind mit einem geriffelten Profil versehen, so dass die Streifen ertastbar sind.

Da der Zwanzig-Euro-Schein die am meisten genutzte Geldnote in der Eurozone ist, sollen Probleme bei der Einführung vermieden werden. Problematisch war es bei der Einführung der Fünf-Euro-Scheine, dass viele Automaten die neuen Scheine nicht lesen konnten. So war es zum Beispiel zunächst nicht möglich, sich einen Fahrschein am Automaten zu ziehen. Diesmal bekommen Automatenbetreiber die neuen Schein schon vorab, damit die Scheine schon bei den nationalen Notenbanken getestet werden können.

Geld-Magazin, 25.02.2015


gedruckt am  23.04.2024