Intelligente Stromzähler

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Es klingt fast zu schön: Während wir schlafen, sparen wir bares Geld! Wie das gehen soll? Ganz einfach: nachts die Wäsche oder das dreckige Geschirr im Geschirrspüler waschen oder andere elektrische Stromfresser benutzen.

Intelligente Stromzähler © ExQuisine - Fotolia.com

© ExQuisine - Fotolia.com

Schön und gut, aber wie soll das Geld sparen? Wie die Mitteldeutsche Zeitung am 29. November 2010 berichtete, will die Stadtwerke Halle-Tochter EVH genau dies für ihre Kunden schmackhaft machen. Sie sollen künftig dann, wenn viel Energie im Netz vorhanden und der Verbrauch gering ist, also nachts, ihre Elektrogeräte nutzen. Dazu wird es vergünstigte Tarife für die Nachtstunden geben.

Bis zur endgültigen Umsetzung braucht es jedoch noch eine Weile, da für die flexiblen Tarife intelligente Stromzähler nötig sind. Seit Anfang 2010 werden alle Neubauten mit solchen Geräten ausgestattet, die einen genauen Überblick über den Energieverbrauch ermöglichen. Die neue Generation der Stromzähler soll dann auch den Verbrauch steuern: Waschmaschine und Co. starten dann automatisch, wenn genügend Strom im Netz und der Preis niedrig ist. Jedoch sei vor 2012 mit der entsprechenden Technik und der Montage der Geräte kaum zu rechnen, heißt es in der Meldung.

Geld-Magazin.de, 09.12.2010


gedruckt am  26.04.2024