Solarheizung: Ab 2012 weniger Fördermittel

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Jetzt heißt es, schnell handeln: Noch bis Ende des Jahres kann man von hohen Fördersätzen profitieren. Denn ab dem 01.01.2012 gibt es für Förderanträge weniger Geld vom Staat.

Solarheizung: Ab 2012 weniger Fördermittel © anweber - Fotolia.com

© anweber - Fotolia.com

Ist das Thema Solarenergie für Sie interessant? Dann sollte Sie nicht mehr allzu lange zögern, denn in diesem Jahr profitieren Sie noch von den aktuellen guten Förderkonditionen. Bis zu 25 Prozent der Anschaffungskosten erstattet der Staat momentan noch zurück. Es kann mit einem Zuschuss von 120 bis 180 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche gerechnet werden. Ab dem nächsten Jahr liegt der Quadratmeter nur noch bei 90 Euro. Die Einzigen, die auch im kommenden Jahr mit den 180 Euro pro Quadratmeter Fördersumme rechnen können, sind Kombianlagen auf Mehrfamilienhäuser. Kombianlage bedeutet, dass die Solarenergie sowohl zur Warmwasserbereitung als auch zur Raumheizung verwendet wird.

Sinkende Heizkosten

Deutschlandweit entfallen auf Warmwasser und Heizung bis zu 90 Prozent des Energieverbrauchs eines Vier Personen Haushalts. Eine Solarwärmeanlage kann der Grund einer Einsparung von 30 Prozent der Heizkosten pro Jahr sein. Dies führt in Verbindung mit einem leistungsgerechten Brennwertkessel zu einer Minderung des Heizölverbrauchs um bis zu 50 Prozent.

Grobe Anschaffungskosten

Die Preise für eine Kollektorfläche pro Quadratmeter liegen durchschnittlichen zwischen 700 und 2.000 Euro. Es kommt aber immer auf die Voraussetzung des Gebäudes an. Eine Solarwärmeanlage für ein Vier Personen Haushalt, die nur zur Warmwasserbereitung zuständig sein soll, ist zirka vier Quadratmeter groß. Wenn man von 1.500 Euro pro Quadratmeter ausgeht, kostet die Anlange demzufolge insgesamt 6.000 Euro. Für eine Kombianlage inklusive Montagekosten muss man mit 12.000 Euro rechnen. 
Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH), ist der Meinung, dass sich die Heizkosten mit einer effizienten Solarheizung sehr gemindert werden kann. Viele deutsche Heizkessel sind veraltet und verbrauchen viel zu viel Energie.

Planung

Vor allem die Eigentümer von Mehrfamilienhäusern können von der Innovationsförderung profitieren. Der Antrag muss bis zum 30.12.2011 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) abgegeben werden, damit der höhere Fördersatz noch gilt. Nach der Förderzusage, hat der Hausbesitzer ein Jahr Zeit, die Solarwärmeanlage anfertigen zu lassen. Dies dauert in etwa ein bis sieben Tage. Der Solarfachbetrieb übernimmt in den meisten Fällen die Antragsstellung.


Eine Broschüre über das Thema kann unter www.solarwaerme-info.de/bestellen angefordert werden, ansonsten gibt es weitere Informationen im Internet unter www.solarwaerme-info.de/downloads

Geld-Magazin.de (Lena Schimmel), 17.08.2011


gedruckt am  19.04.2024