Energie > Spartipps

Heizung auf Effizienz prüfen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Spartipps

 

Wer im Winter nicht unnötig viel Geld verheizen möchte, sollte seine Heizung unbedingt einmal auf Effizienz untersuchen lassen. Vielen ist das vorhandene Einsparpotenzial für Energie- und Heizkosten gar nicht bewusst. Darauf weist die Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft, VdZ, hin.

 

Dabei werden Modernisierungsmaßnahmen für Heizungen sogar doppelt gefördert. Zum einen gibt es zahlreiche Förderprogramme von Bund und Ländern; die für Ihre Maßnahme passenden finden Sie aktuell in unserer Fördermitteldatenbank. Zum anderen können die Handwerkerleistungen steuerlich abgesetzt werden: bis jetzt bis zu 600 Euro jährlich, ab 2009 sogar bis zu 1.200 Euro p.a. Sie müssen dazu die Rechnungsbelege einfach der Steuererklärung beilegen.

Als Grundlage für die Effizienzprüfung der Heizung dient der Heizungs-Check. Hier erhalten Sie gleich online die Auskunft, ob die Heizkosten angemessen sind, alles wärmetechnisch in Ordnung ist, oder welche Maßnahmen vorgeschlagen werden. Alternativ können Sie auch einen Handwerker Ihres Vertrauens damit beauftragen. Der Heizungs-Check kostet für ein Einfamilienhaus nach VdZ-Angaben rund 100 Euro; diese sind als Handwerkerleistung ebenfalls steuerlich absetzbar.


gedruckt am  28.03.2024