Energie > Spartipps

Mit Wechsel des Gasanbieters mehrere hundert Euro sparen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.1 von 5. - 7 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Spartipps

 

Die Gaspreise werden zwar zum 1. April 2009 von diversen Anbietern gesenkt - die zum Teil massiven Erhöhungen aus 2008 sind damit aber nicht rückgängig gemacht. Und wie ein Vergleich zeigt, können Sie mit einem Anbieterwechsel bis zu 400 Euro sparen.

Foto: CO2 online

Denn es gibt große Preisunterschiede, wie das Vergleichsportal Verivox, Spezialist für die Strom- und Gaspreise, am 24. März feststellte.

Konnte man zu Beginn des Jahres 2008 durch einen Gasanbieterwechsel noch durchschnittlich 37 Euro sparen, kann zu Beginn des Jahres 2009 durchschnittlich 135 Euro eingespart werden. Dieser bundesweite Mittelwert zeigt jedoch nicht, wie groß die regionalen Unterschiede sind.

Es wurden die 20 größten Städte und Landeshauptstädte verglichen. Am meisten könnte man in Leipzig einsparen, wenn man vom Grundversorger zum preiswertesten Anbieter (goldgas Stadtwerke) wechselt: 408 Euro pro Jahr!

Auch in Dortmund (270 Euro), Duisburg (261 Euro) und Hamburg (244 Euro) kann man noch mehrer hundert Euro pro Jahr sparen. In Stuttgart und Bremen ist der Grundversorger gleichzeitig auch der günstigste Anbieter.

Basis für den Vergleich waren ein Jahresverbrauch von 20.000 kWh und eine Heizleistung von 15 kW.

Bei den Landeshauptstädten würde sich in Schwerin der Wechsel am meisten lohnen: es können 325 Euro im Jahr eingespart werden! In Kiel (215 Euro) und Saarbrücken (217 Euro) gibt es ebenfalls hohe Unterschiede.

Dieses große Sparpotential kommt durch die in vielen Städten und Gemeinden gestiegene Anbieterzahl zustande - je mehr Wettbewerb, desto besser für den Kunden.

Ein Anbieterwechsel ist relativ einfach: zuerst mit dem Vergleichrechner Gastarife einen für Ihren Wohnort günstigen Anbieter heraussuchen. (Es muß nicht immer der günstigste auch der beste Anbieter sein: achten Sie z.B. auf längere Preisgarantie!) Dann dort einfach anmelden - den Rest (Kündigung, Ummeldung beim alten Versorger) erledigt Ihr "Neuer" für Sie.

 


gedruckt am  19.04.2024