Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Der richtige Schutz vor Insektenstichen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Die warmen Tage kommen und mit ihnen die ungeliebten Plagegeister: Mücken und anderen stechende Insekten. Durch den relativ warmen Winter können wir uns dieses Jahr auf besonders viele Stiche gefasst machen. Hier die wirksamsten Mittel, wie sie dem juckendem Übel entgegen wirken können.

© Calado - Fotolia.com

© Calado - Fotolia.com

Ätherische Öle können helfen Mücken abzuwehren und haben einen positiven Nebeneffekt: die riechen gut. Leider sind die nicht von anhaltender Dauer. Öle wie Zitronenöl aber auch Inhaltsstoffe aus Lavendel, Minze und Basilikum können Mücken kurzweilig fernhalten. Von längerer Dauer und effektiver wirken leider jedoch künstliche Wirkstoffe mir dem Namen DEET – Diethyltoluamid. Der Nachteil der Effektivität können Hautirritationen sein, auch sollten Schwangere und Stillende, sowie Kinder unter drei Jahren sich von Mitteln mit DEET fernhalten.

Mücken reagieren im Gegensatz zu Bienen und Wespen nicht so stark auf Düfte. Parfums locken die Plagegeister zwar nicht so schnell an, jedoch der Körpergeruch des Menschen kann sehr anziehend auf Mücken wirken. Sowohl die Zusammensetzung als auch die Menge des Schweißes haben Einfluss auf das Stechverhalten der weiblichen Mücken.

Grundsätzlich können wir durch den Aufenthaltsort und unser eigenes Verhalten das Stechrisiko der Mücken beeinflussen. Hält man sich an sumpfigen und feuchten Orten, wie Gewässern in der Abenddämmerung auf, ist das Risiko gestochen zu werden natürlich extrem hoch.
Sinnvoll ist es zudem regelmäßig zu duschen, da Mücken von den Milch- und Fettsäuren in den Haaren und der Haut angelockt werden.  Auch lockere Kleidung, welche die Haut bedeckt, ist sehr hilfreich. Eng anliegende Kleidung kann den Nachteil haben, dass die Mücken es schaffen hindurch zu stechen.  

Wenn sie dann doch gestochen wurden, können Salben helfen den Schmerz oder Juckreiz zu lindern. Kühlende Gele, Aloe-Vera Salben oder Hausmittel, wie Zitronensaft, sind empfehlenswert. Reagieren sie sehr stark auf Stiche, z.B. mit starken Rötungen und anschwellenden Stichen, die über Tage anhalten, kann es ratsam sein Antihistaminika einzunehmen. Diese werden auch von Allergikern bei Heuschnupfen verwendet und helfen gut bei Menschen, die empfindlich auf Mückenstiche reagieren.  

 

Geld Magazin, 04.07.2014

Medikamente bequem zu Ihnen nach Hause geliefert