Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Impfen nicht nur für den Urlaub wichtig

 

(djd/pt). Tetanus, Tollwut oder Typhus? Wer in der Ferienzeit in ferne Länder reisen will, sollte sich vor Reiseantritt kundig machen, welche Impfungen für das jeweilige Urlaubsland sinnvoll sind. Hier ist beispielsweise die Internetseite www.travelmed.de hilfreich.

Bild: djd Sanofi Pasteur MSD

Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion des Auswärtigen Amts, des Centrums für Reisemedizin und des Tropeninstituts Berlin.

Bevor der Reisende in spe den Gang zum Hausarzt antritt, sollte er sich allerdings noch ein paar zusätzliche Gedanken machen. Denn auch im normalen Alltag kann es Sinn machen, sich gegen die eine oder andere Erkrankung impfen zu lassen, etwa gegen Keuchhusten. Dessen Ruf, er sei eine reine Kinderkrankheit, wurde in den vergangenen Jahren widerlegt. Untersuchungen zeigen, dass immer öfter Jugendliche und Erwachsene daran erkranken. Sieben von zehn Patienten sind über 15 Jahre alt, jeder Dritte ist sogar älter als 45 Jahre. Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) empfiehlt die Keuchhusten-Auffrischimpfung daher auch für alle Personen, die Kontakt zu Säuglingen haben, etwa Eltern, Großeltern, Tagesmütter oder Babysitter. Die Kasse zahlt, eine Praxisgebühr wird nicht fällig. Die Website www.impfenaktuell.de bietet weitere Informationen zum Thema.