Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Ist der Verzicht auf Salz wirklich sinnvoll?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Salzarme Ernährung.

(djd/pt). Schon in längst vergangenen Jahrhunderten gehörte Salz zu den begehrtesten Gewürzen. Sowohl seine würzende als auch seine konservierende Eigenschaft machten es zum Beispiel im Mittelalter zu einem wichtigen Handelsgut.

Foto: djd

Mit Salz eingelegte Heringe waren damals besonders in der Fastenzeit begehrt. Heute ist es vor allem als Würzmittel beliebt - eigentlich unverzichtbar. Und so fällt Menschen, die ihren Salzverbrauch reduzieren, dieser Verzicht selbst dann sehr schwer, wenn sie davon überzeugt sind, auf diese Weise einen Bluthochdruck senken zu können.

Keine voreiligen Schlüsse ziehen

Dass der Zusammenhang zwischen Salzverbrauch und Bluthochdruck allerdings nicht eindeutig ist, hat nun der New Yorker Forscher Professor Dr. Michael Alderman in einem wissenschaftlichen Beitrag für eine Fachzeitschrift betont: Zwar gibt es Menschen, die auf hohen Salzkonsum mit einem Blutdruckanstieg reagieren, bei den meisten gesunden Menschen aber wird der Blutdruck unabhängig vom Salzverzehr reguliert. Und bei einigen Menschen sinkt mit steigendem Salzverzehr sogar der Blutdruckwert. Der Verzicht auf Salz hat laut Alderman somit nur eine geringfügige Senkung des Blutdrucks zur Folge.

Salzarme Kost umstritten

Nach Angaben des Wissenschaftlers gibt es lediglich 13 Beobachtungsstudien zu den Konsequenzen einer salzarmen Ernährung. Diese Studien kommen allerdings zu unterschiedlichen Resultaten. So gibt es laut Professor Alderman Untersuchungen, die tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Salzkonsum und der Rate an Herz-Kreislauf-Komplikationen sehen. Das Gros der Studien sieht dagegen keine entsprechenden Zusammenhänge. Und vier der Studien können bei Menschen, die sich salzarm ernähren, sogar eine erhöhte Rate an Herzinfarkten belegen.

Belastbare wissenschaftliche Beweise dafür, dass eine Salzbeschränkung die Rate an Herzinfarkten und Schlaganfällen mindern kann, gibt es also nach Ansicht des US-Experten nicht. Aus Studien bekannt ist dagegen, dass eine strikt salzarme Ernährung ungünstige Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben kann.