Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Mode
Lifestyle > Mode

Entspannung pur – Die neue Mode mag es lässig

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Mode

Von: dtd-Korrespondentin Beate Fuchs

(dtd). Raus aus den dicken Pullovern und rein in die neue Frühlingsmode. Das wünschen sich wohl die meisten Frauen am Ende des Winters. Regale und Kleiderständer in Kaufhäusern und Boutiquen sind prall gefüllt und zeigen die neue Mode.

Foto: djd/Gerry Weber

Drei Trends sind in diesem Jahr überall zu finden: Jersey, Jeans und Military-Cargolook. Die Düsseldorfer Modeexpertin Thekla Tillmann, die seit Jahren als Personal Shopper Frauen und Männer neu einkleidet, gibt Tipps, wie man die aktuelle Fashion am besten trägt.

Teile aus Jersey sind bequem zu tragen und umspielen in weich fließenden Formen den Körper. Kleider und Shirts erhalten dekorative Drapé-Partien. Neu ist, dass sogar Blazer und Hosen aus dem Wohlfühlmaterial gearbeitet sind. "Bei weichem Material wie Jersey ist es wichtig, auf eine gute Qualität und Passform zu achten. Eine Hose aus Jerseystoff sollte eher klassisch geschnitten sein. Sie darf nicht wie eine Jogginghose herumschlabbern“, erklärt Tillmann. Kombinieren kann man die neue Jerseyhose mit einem gut sitzenden kurzen Blazer.

Leinen und Baumwolle dürfen in diesem Jahr knittern. Ruhig und soft sind auch eher die Farben dieses Trends: Helle Töne in feinen Abstufungen, ohne große Kontraste. Akzente werden übrigens bei jedem Look durch Accessoires gesetzt. "Lange Ketten bis zum Bauchnabel, die auch doppelt geschlungen werden können oder Schals und verschiedene Armbänder sind vielfältig kombinierbar und sollten bei keiner Frau fehlen“, weiß die Modeexpertin.

Comeback der Jeans

Wohlfühlen können sich die Frauen auch in der neuen Jeansmode. Jeansstoffe in allen Variationen feiern ihr Comeback. Die Röhrenjeans bleibt up to date, die Boyfriend-Jeans ist die bequeme Alternative dazu. Sie sitzt lässig auf den Hüften und die Hosenbeine werden auf Wadenhöhe gekrempelt. Doch Vorsicht: Nicht jedem stehen diese Hosen. So rät Tillman Frauen mit starken Oberschenkeln eher davon ab: "Die Hose muss wirklich locker sitzen, damit sie gut aussieht“. Eine gerade geschnittene Jeans ist für viele Frauen die bessere Wahl. Die Reiterhose spielt nach Ansicht der Modefrau ebenfalls eine wichtige Rolle im Frühling: "Kombiniert mit Ballerinas und schmalen Baumwollrolli kann sie sehr edel wirken.“Bunt bedruckte Flower-Kleider und Tuniken dürfen auch in diesem Sommer nicht fehlen. "Vor allem große, exotische Muster, Blumen oder Batik sind angesagt“, verrät Tillmann. Sommerkleider aus Jersey, leichtem Denim oder Seide werden gerne mit kurzen Jeansjacken oder knappen Spencerjacken aus gewaschenem Leder kombiniert und dadurch richtig lässig. Zu ausgewaschenen hellen Denims passen Farben wie Flieder, helles Pink und kühles Mintgrün. Absolut In ist die Farbe Blau in all ihren Nuancen. "Lila bleibt auch. Aber eher als Kombifarbe, nicht als Einzelteil. Toll ist die Kombination mit Weiß“, erklärt die Modeexpertin. Der Military und Cargostyle mit seinen Klappentaschen und Schnallen ist nicht neu. In dieser Saison wird er allerdings durch fließende Seide oder Metallic-Pailletten, die in breiten Bordüren aufgestickt werden, veredelt. "Man sollte aber aufpassen, dass es nicht zu viel wird und überladen wirkt. Lieber auffällige Ketten aus Holz oder drei breite Armbänder im Naturlook wählen“, empfiehlt Thekla Tillmann. Super beim Cargolook sei die Kombination Beige mit Weiß. Generell rät die Modeexpertin, verschiedene Stilrichtungen nicht zu mixen, sondern sich lieber klar zu einem Modethema zu bekennen.

 

Hier einige Modeportale:
www.fashion.de
www.mode-webkatalog.de
www.fashion-base.de
www.online-mode-portal.de
www.woman-modetrend.de
www.fashion-guy.de



Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".