Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Mode
Lifestyle > Mode

Sonnenbrille: Verderben Sie sich nicht die Augen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Mode

 

Möglichst cool soll sie aussehen, man selbst will auch gut durchgucken können, und teuer soll sie am besten auch nicht sein: die Sonnenbrille. Kaum ist die Frühlingssonne da, schwärmen wir aus zum Sonnenbrille-Kaufen.

Schick, aber augenschädlich!

Dabei sollten Sie einige Dinge beachten, damit Sie sich nicht die Augen "verderben". Denn nicht jede Sonnenbrille schützt gleich gut, und als Laie erkennt man den Unterschied nicht!

  1. Dunkles Glas heißt nicht automatisch "UV-Schutz vorhanden"!
    Die Brille sollte mindestens über einen Breitband-UV-400-Schutz verfügen.
  2. Achten Sie beim Kauf auf das CE-Zeichen. Es signalisiert die Hersteller-Garantie für den in Europa gültigen Mindest-Qualitätsstandard. Ohne dieses CE-Zeichen ist eine Brille nur was für den Abfalleimer.
  3. Gläserfarbe: braun oder grau sind ideal, vor allem beim Autofahren. Denn sie verfälschen nicht z.B. die Ampelfarben, wie es blaue, rote oder orange Gläser tun. Gelbe Gläser werden oft bei Sport-Sonnenbrillen verwendet, da sie Kontraste verschärfen, aber die Farben nicht zu sehr verändern.
  4. Gläsergröße: oben mindestens bis zu den Augenbrauen, seitlich auch möglichst weit hinaus. Je größer die Fläche, desto besser der Schutz.
  5. Tönung: Die Stärke der Tönung sagt nichts über den UV-Schutz aus. Eine dunklere Tönung verhindert nur höhere Blendung. Deshalb empfiehlt sich für Meer, Schnee, Hochgebirge oder auch für Kontaktlinsenträger eher eine dunklere Tönung. 

Die Preise für gute Sonnenbrillen fangen bei 40 Euro an. Ihre Augen danken es Ihnen aber. Für sowieso-schon-Brillenträger bietet sich natürlich der Optiker an, um dort in ihrer jeweiligen Sehrstärke gleich auch eine Sonnenbrille anfertigen zu lassen.

P.S. Für die modisch Orientierten: 2009 sind die riesengroßen Schmetterlingssonnenbrillen, wie sie Paris Hilton und Nicole Ritchie tragen, immer noch in! 

 


Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".