Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Specials
Lifestyle > Specials

Barbie: Spielzeug, Rollenvorbild, und richtig was wert?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Am 9. März ist sie fünfzig geworden: die Barbie. Selbst Nicht-Puppen-Liebhaber kennen sie. Meist blond, Mega-Ideal-Maße, mit dem unauffälligen Begleiter Ken (der sowieso meist im Hintergrund bleibt), war und ist sie in vielen Kinderzimmern zu finden.

Foto: FTD.de

Geld-Magazin.de will sich hier nicht den tiefenpsychologischen Analysen anschliessen, ob Barbie die erste echt emanzipierte Frau war (schließlich gab es sie von Anfang an in verschiedenen Berufsbekleidungen), ob Barbie ein schlechter Vorbild für die jungen Mädchen ist (diese Traumfigur kann sich niemand erhungern!) und ob sie beziehungsunfähig ist (siehe den unauffälligen Ken).

Hier geht es um die Frage: Was ist Barbie wert? Sind Neuanschaffungen heute schon recht teuer, so fragt man sich: was muß dann eine alte, gut erhaltene Barbei wert sein? Anekdote am Rande: sicher nichts, wenn man wie die Verfasserin erstmal mit der Nagelschere der in den 70er Jahren geschenkten Barbie die Haare geschnitten hat, sie dann mit Filzstift geschminkt hat ... und dann ob des scheußlichen Aussehens nie wieder mit ihr gespielt hat!

Zurück zum heutigen Wert der "vintage barbie". In Deutschland gibt es kaum einen Markt dafür, und bei ebay Deutschland (dem Klassiker für gebrauchte Waren) gibt es auch nur ein paar Cent / Euros.

Anders kann es in den USA aussehen. Hier gibt es umfangreiche Seiten und viele Anbieter, die sich mit der Barbie beschäftigen. Eine sehr gute Seite, inklusive Preisführer, ist collectdolls.about.com

Alte Barbies, aus den 60er Jahren, werden je nach Modell mit rund 300 Dollar gehandelt, manche sogar bis 800 Dollar. Das wären z.B. die "Twist and Turn Stacey" oder die "American Girl Barbie in #873, Guinevere".
Bedingung natürlich: gute Erhaltung, möglichst noch in der original Verkaufsbox. Faustregel: umso mehr Orginalkleidung noch vorhanden, umso höher der Preis.
Moderne Barbies, von den 80er bis heute, sind bei weitem nicht soviel wert. Wenn man Glück hat, erzielt man noch die Hälfte des Kaufpreises.

Fazit: als Geldanlage taugt Barbie eher nicht. Da sind Plüschbären aussichtsreicher. Wenn man eine alte Barbie hat, sollte man eher sein Glück beim Verkauf über ebay versuchen, in dem man auch ebay.com mit einschließt - dort gibt es mehr Sammler und damit höhere Verkaufschancen.


Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".