Ist Ihr Fahrrad startklar für die erste Ausfahrt?
Ist das nicht herrlich? Die letzten Straßen sind schnee- und eisfrei, auch die Waldwege (für Mountainbiker) sind wieder befahrbar. Endlich kann man die ersten Trainingskilometer zurücklegen. Dabei sollte man aber sein Rad erstmal genau prüfen, ob es schon "frühlings-startklar" ist.
Denn häufig hat der treue Drahtesel im Keller oder in der Garage überwintert. Und trotz Vorsorge etwas unter der Vernachlässigung gelitten ...
Reinigung
Und wenn es nur ein bißchen Staub ist - Ihr Rad sollte trotzdem sorgfältig gereinigt werden. Dazu sollten Sie einen sauberen (!) alten Lappen benutzen. Und nur im verkrusteten Notfall Wasser und Spülmittel, und danach sofort sorgfältig trocknen. Es wird zwar oft empfohlen, das ganze Rad mit Wasser abzuwaschen, aber das ist nicht unbedingt gut im Hinblick auf kleine Risse im Lack oder anfällige Stellen, die man beim Trocknen nicht erwischt - Vorsicht Rostgefahr!
Besonderes Augenmerk sollten Sie auf Felgen, Kettengelenke und Bowdenzüge sowie Rad-, Lenk- und Tretlagern legen: Feine Sand- und Dreckpartikel fräsen am Metall und haben unglaubliche Zerstörungskraft. Daher gilt: Nicht nur beim "Frühjahrsputz", sondern generell nach jeder Ausfahrt reinigen.
Schmierung
Nach der Reinigung gehören die Kette, die Ritzel und alle Gelenkteile geschmiert. Man kann Nähmaschinenöl nehmen, das ist allerdings recht dünnflüssig. Besser ist das spezielle Kettenöl. Am besten kann man das Öl auf die Kette auftragen, wenn das Rad aufgehängt ist, oder umgedreht am Boden steht - langsam auf die Kette tröpfeln, und mit der anderen Hand dabei die Pedale drehen. So wird alles gleichmäßig verteilt.
Bremsen, Schrauben, Schaltung
Führen Sie mindestens eine Sicht-, besser eine manuelle Kontrolle der einzelnen Teile durch. Alles sitzt noch fest, nichts ist rissig? Die Schaltung hakt nicht? Die Bremsen bitte erstmal im Stand probieren, Vollbremsung simulieren, aber nicht bei voller Fahrt ....
Räder und Reifen
Sind die Felgen in Ordnung? Kein Achter im Rad? Alle Speichen noch fest, keine gelockert? Keine Risse in den Reifen? Keine Steine oder sonstiges Feststeckendes (was ja eigentlich schon im Herbst entfernt gehört hätte ...).
Und sind die Reifen genau richtig aufgepumpt? Es ist normal, dass bei monatelangem Stand etwas (!) Luft verloren geht - wenn es aber zuviel ist, und Sie einen Platten haben, liegt der Verdacht nahe, dass der Schlauch kaputt ist. Da nützt kein Aufpumpen, um dann gleich zur großen Tour zu starten ... lieber erst mal aufpumpen, und ein paar Tage stehen lassen.
Damit wäre unsere kleine "Rad-Serie" zu Ende, die vorigen Themen waren:
Auf zwei Rädern in den Frühling
Fahrradcomputer im Test
Geld-Magazin.de, 24.03.2010