Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Sport
Lifestyle > Sport

Schöne Laufstrecken weltweit

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.8 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Sport

 

Wenn man in der Fremde ist, lernt man die Umgebung am besten per pedes kennen - Sie erleben viel mehr Eindrücke, sowohl mit den Augen, mit den Ohren als auch mit der Nase! Besonders schön für Trainierte ist es, neue Laufstrecken kennenzulernen und dabei gleichzeitig die Umgebung zu erkunden.

Hier die selbst unterwegs getesteten Laufstrecken - aktualisiert nach einem ausführlichen USA-Trip. Es handelt sich um eine subjektive Auswahl der Geld-Magazin-Redaktion, Sie können gern eigene Tipps dazu geben!

Nürnberg

Im Norden der Stadt: Marienbergpark, einmal rundherum (ca. 4 km)

Stadtmitte: U-Bahn Wöhrder Wiese, von da aus Richtung Pegnitz, Wöhrder See und je nach Lust noch weiter - zwischen 4 und 25 km

Hamburg

Der Klassiker: rund um die Außenalster, ca. 7 km - besonders schön im Mai, wenn die Bäume und Büsche blühen, oder im Winter, wenn die Außenalster zugefroren ist

Sevilla

Aus der Innenstadt heraus zum Flußufer herunter (Guadalquivir) und dann rechts immer dem Flußufer entlang, an der Regattastrecke bis zum Ende des Staubeckens, ca. 10 km hin und zurück je nach "Einstiegspunkt". Empfehlenswert: ein kleiner Abstecher in den Park rechts am Ende des Uferweges - die Orangenbäume duften besonders intensiv!

Valencia

Die "einfache" Variante: immer am Meer und der Promenade entlang.

Die abwechslungsreichere Variante: einmal das jetzt als Park genutzte alte Flußbett des Turia hinauf und hinunter. Einstiegsmöglichkeiten quasi alle 500 Meter. Gesamtstrecke hin und zurück, wenn man alles abläuft, ca. 14 km. Kiefern, Orangenbäume, Sportanlagen, Grünflächen, Hibisken - alles wechselt sich ab; die verschiedenen Dufteindrücke sind grandios.

Bryce Canyon

Gegenüber von Ruby´s Inn beginnt eine gut ausgeschilderte Langlaufstrecke, die man auch als Läufer (natürlich nur dann, wenn kein Schnee liegt!) gut absolvieren kann. Streckenlänge zwischen 4 und 7 km. Aber Achtung: Die Strecke liegt auf 2.400 Höhenmetern! Waldweg, mit etwas Glück sieht man Deer, Elk und Antelopes - und vor allem keine Pumas ....

Chicago

Am Lake Michigan entlang. Bester Einstieg ist am Navy Pier. Dann links das Seeufer entlang, Richtung Norden. Viele Kilometer bestens asphaltierte Laufstrecke, mit Super-Aussichten auf die Skyline, den Hancock-Tower usw. Sehr gut: alle paar Kilometer Wasserstationen.

Cody

Dieser kleine Ort liegt in Wyoming, wunderschön umgeben von vielen Bergen. Also als Läufer nicht in der Innen"stadt" laufen, sondern hoch Richtung Kulturzentrum. Dort im kleinen Park autofrei mit Rundum-Panorama-Sicht, oder auf verschiedenen Parkwegen immer wieder den kurzen, knackigen Anstieg hoch. Hinweis: Cody liegt auf beachtlichen 1.500 Höhenmetern.

Los Angeles

Start am weltberühmten Pier von Santa Monica. Richtung Malibu auf dem wunderschön asphaltierten, Joggern, Skatern und Radfahrern vorbehaltenen Weg immer am Strand entlang. Auf der anderen Seite die kürzere Strecke nach Venice Beach (2 km einfach). Nicht vergessen: extrem schick machen, Männer bitte mit nacktem Oberkörper und Frauen die besten Teile anziehen ... hier sieht man die Schönsten der Schönen ;-)

Miami Beach

Einstieg überall zwischen 20. und 46. Straße der Collins Avenue - Holzbohlenweg direkt am Strand. Links die neuesten und schicksten Hotels, rechts das Meer. Und viel Grün. Wer will, und in der schwülen Hitze kann, läuft vor bis zur Spitze von South Miami Beach, vorbei am Lummus Park, Ocean Drive, bis zum Pier. Hin und zurück bis 46. Straße sind es runde 14 km.
Alternativ kann man natürlich am ganzen langen Sandstrand (manchmal Tiefsand) laufen.
Wichtig: Ziehen Sie schicke Sportklamotten an - sehen und gesehen werden. Und nehmen Sie bei Läufen über 30 Minuten etwas zu trinken mit - der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen ist bei der hohen Luftfeuchtigkeit wesentlich höher als Sie es gewohnt sind.

Honululu

In Waikiki zur Uferpromenade. Diese immer links entlang, den leichten Anstieg am Diamond Head entlang und bis zum nächsten Ort. Dort entweder wenden und den gleichen Weg zurück (runde 8 km) oder einmal den Diamond Head umrunden (runde 10 km). Auf jeden Fall hat man fantastische Aussichten auf den Pazifik und den erloschenen Vulkan.

Mallorca

Eigentlich gibt es an jeder Uferpromenade schöne Joggingstrecken. Besonders schön sind die Bucht von Alcudia (abgemessene 5,5 km von einem Ende zum anderen) oder von Alcudia selbst nach Port de Pollenca (zwar an der Straße, aber separater Weg für Radfahrer / Läufer, ca. 8 km von Ortsausgang Alcudia zu Hafen Port de Pollenca).

Dresden

Durch die Elbauen. Einstieg an der Augustus-Brücke, links am Elbufer entlang, bis zur Brücke "Blaues Wunder", dort über die Elbe, wieder zurück zur Innenstadt. Dabei herrlicher Blick auf die Elbschlösser. Strecke gesamt knappe 14 km. Wegstrecke apshaltierter / gepflasterter Fuß- und Radweg.