Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Sport
Lifestyle > Sport

XCO - der neue Trendsport

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Sport

 

Das ist kein Schreibfehler, und auch keine chinesische Kampfsportart: XCO steht für Cross (X) Country (C) und für das O gibt es verschiedene Deutungen, darunter Organisation, Olympics ....

Foto: Shape

Auf jeden Fall ist XCO der neue Trend. Was ist es denn nun genau?

Während des Walkens, oder Joggens hat man zwei "Stäbe" in den Händen, die mit Granulat gefüllt sind. Neben dem Gewicht allein hat man durch dieses Granulat auch einen "Schwungeffekt", denn das Granulat bewegt sich im Stab. Also keine "tote Hantel". Der Ausgleich dieser Schwungbewegungen fordert die Armmuskeln stärker als rein ein Gewicht in der Hand zu tragen.

Diese Stäbe nennen sich XCO-Trainer und sind eine eingetragene Marke. Es gibt sie in drei verschiedenen Größen. Neben dem Walking und Running werden sie jetzt auch schon verstärkt in Fitness-Studios bei Kardio-Übungen mit eingesetzt.

Eine begeisterte Nutzerin, die Geld-Magazin.de auch dieses Thema vorgeschlagen hat: "Ich habe schon gejoggt - eine zu einseitige Belastung. Dann bin ich gewalkt - zu wenig Anstrengung. Aber XCO macht - vor allem in der Gruppe - riesigen Spaß, verbrennt gut Kalorien und sowohl Beine als auch Arme und Oberkörpermuskulatur werden gefordert."

Weitere Informationen dazu finden Sie entweder mit Google oder direkt unter www.xco-trainer.de .