Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Tiere
Lifestyle > Tiere

Haustiere sind uns lieb und teuer

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Tiere

 

Besser gesagt: Bello, Mitzi, Hansi und Co. werden uns immer teurer! Denn runde 3,5 Milliarden Euro haben die Deutschen 2009 für ihre Haustiere ausgegeben - nur für Futter und Zubehör. Tierarztkosten sind nicht berücksichtigt.

Haustierzubehör: Hundemäntelchen, Kauknochen, Kratzbaum gehen ins Geld

Foto: Hundeeuphorie.de

Von den 3,5 Milliarden Euro wurden 2,6 Milliarden laut Industrieverband Heimtierbedarf für Futter ausgegeben. Denn die

5,5 Millionen Hunde
8,2 Millionen Katzen
6,2 Millionen Meerschweinchen, Hamster, sonstige Kleintiere
3,2 Millionen Ziervögel

wollen ja ernährt sein. Dabei geht der Trend zu immer hochwertigerer Nahrung. Bio-Haustierkost, Freßchen ohne Zusatz- und Aromastoffe wird immer häufiger gekauft. Denn viele Erkrankungen von Haustieren sind auf falsche Ernährung zurückzuführen, das hat sich inzwischen herumgesprochen.

Aber nicht nur das, auch Nahrungsergänzungsmittel und Leckerli laufen gut - frei nach dem Motto: Ich gönne mir was Gutes, ich gönne Waldi was Gutes. So wurden Papageienkekse auf einmal der Renner, die Erfinderin hat ihr Hobby inzwischen zum Beruf gemacht.

Beim Haustierzubehör gilt inzwischen: Je mehr und teurer, desto besser

Diesen Eindruck kann man zumindest gewinnen, wenn man sich auf der nächsten Hundewiese umschaut. Nicht mehr nur bei Frost, auch bei mittleren Temperaturen laufen viele Wuffels mit Mäntelchen, Halstuch, oder zumindest mit Geschirr mit Audruck "Schnüffelspezialist", "Vorsicht Wachhund" oder Ähnlichem herum. Ob das der Hund braucht, oder mehr der Besitzer?

Die Zeitung Nürnberger Nachrichten zählte neulich auf: "Vom echten roten Wüstensand ohne künstliche Farben für die Lieblingsechse über die Wellensittich-CD mit einer Stunde "Welli"-Gezwitscher und die Frettchen-Hängematte (!) bis zur Nager-Villa "Paradiso" für Hamster mit Ansprüchen" gäbe es nichts, was es nicht gibt.

Dabei sind solche Sachen mehr zur Befriedigung der menschlichen Bedürfnisse (ich will meinen Liebling verwöhnen) als der tierischen da: Denn das Tier freut sich eigentlich am meisten über artgerechte Haltung, ausreichend und passendes Fressen und viel Aufmerksamkeit von Herrchen oder Frauchen.

Damit kann man viel Geld sparen. Denn ein Jogginganzug für Schnauzer mag niedlich aussehen - brauchen tut ihn der Hund nicht. 

Besser Tierarzt als Zubehör bezahlen

Woran leider immer noch viele Tierhalter - unverständlicherweise - knappsen, sind die Tierarztbesuche. Natürlich ist ein Tierarzt teuer. Aber sinnvoll, wenn das Tier Schmerzen oder Auffälligkeiten zeigt. Dann in Foren wie gutefrage.net erstmal zu fragen: "Meine Katze hat seit 3 Tagen eine offene, nässende Stelle am Bauch, was soll ich tun?" ist fast als Tierquälerei zu bewerten.

So sollten Hund und Katze regelmässig entwurmt werden.

Rund zwei Drittel aller Tierarztrechnungen liegen im Bereich bis 100 Euro, weitere 20 % zwischen 101 und 300 Euro.  Sparen Sie also lieber am Zubehör, und am exklusiven Freßchen, und investieren dieses Geld in Tierarztrechnungen - vor allem rechtzeitige Impfungen und Prophylaxe. Davon hat Ihr Tier mehr. Ob sich eine Tierkrankenversicherung lohnt, sollte jeweils im Einzelfall genau geprüft werden.

Geld-Magazin.de, 26.05.2010

 

 


Welche Versicherung ist für Hund / Katze / Pferd wichtig und nötig? Und günstig soll sie natürlich auch sein! 

Ihr Spezialist für die richtige Tierversicherung: Tierversicherung. biz

- Anzeige -