Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Tiere
Lifestyle > Tiere

Hundehalterhaftpflicht: Ab 1.1. gesetzliche Pflicht

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.7 von 5. - 7 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Tiere

 

Für jedes "Herrchen" und "Frauchen" empfohlen, aber längst nicht jeder hat sie: Die Hundehalterhaftpflichtversicherung. Nun haben Berliner und Hamburger keine Wahl mehr, ab 1. Januar 2010 ist diese Versicherung dort für alle Hunde Pflicht.

Foto: djd/KarstadtQuelle Versicherungen

Bei Kampfhunden ist die Hundehalterhaftpflichtversicherung in allen Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben, bei allen anderen Wuffeln ist sie freiwillig. Und derzeit sind nur rund die Hälfte der 5 Millionen Hunde in Deutschland per Haftpflicht abgesichert.

Dabei kann schnell mal etwas passieren. Sei es der Biss in die verlockende Jogger-Wade, sei es das dem Hund ausweichende Auto, das einen Unfall baut ... Oder das Beispiel aus dem Bekanntenkreis: Der bis dahin extrem ruhige, um nicht zu sagen phlegmatische Mittelschnauzer wurde beim Gassigehen im Park von einem hysterisch kläffenden Pudel solange belästigt, bis er zuschnappte. Und nicht mehr losließ ... auch nicht, als der Pudelbesitzer eingriff. Der materielle Schaden: Eine zerrissene Hose sowie die Tierarztkosten für den Pudel, die bei rund 800 Euro lagen! Der Mittelschnauzer ist inzwischen haftpflichtversichert, damals war er es nicht ("brauchen wir nicht, sie ist eine ganz Liebe!"). Tja, und teure.

In Hamburg und Berlin müssen ab 1. Januar 2010 alle Hundehalter die Existenz einer Hundehalterhaftpflichtversicherung nachweisen. Bisher galt diese Pflicht in Berlin nur für seit 2005 angeschafften Hunde. Andere Bundesländer überlegen noch.

Preis- und Inhaltsunterschiede bei der Hundehalterhaftpflicht

Nach einem Vergleich von Check24 kostete die preiswerteste Versicherung (ohne Selbstbeteiligung, Versicherungssumme 3 Mio Euro) knapp 59 Euro Jahresbeitrag, die teuerste 232 Euro - ein Unterschied von 173 Euro!

Die Beiträge variieren vor allem abhängig von der Selbstbeteiligung und der gewählten Versicherungssumme. Eine gute Übersicht gibt es bei tierversicherung.biz.

Vergleichen lohnt sich also. So gibt es zum Beispiel einen extra Tarif für Hundehalter, die älter als 40 Jahre sind. Dann kostet die Versicherung 47,50 Euro im Jahr (keine Selbstbeteiligung, Versicherungssumme 5 Mio. Euro).

Und noch ein Tipp: Bei vielen Hundehalterhaftpflichtversicherungen gibt es "Mengenrabatt". Ab dem zweiten Hund wird es preiswerter.

Geld-Magazin.de, 23.12.2009

 

 

 


Welche Versicherung ist für Hund / Katze / Pferd wichtig und nötig? Und günstig soll sie natürlich auch sein! 

Ihr Spezialist für die richtige Tierversicherung: Tierversicherung. biz

- Anzeige -