Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Trends
Lifestyle > Trends

Farbtrends in der Küche

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Trends

 

(djd/pt). "Rot ist die Liebe und grün ist die Hoffnung", heißt es im Volksmund. Farben wecken Gefühle und Stimmungen. Sie haben daher großen Einfluss auf das Wohnklima, und ihr gezielter Einsatz trägt gerade in Wohnküchen zum positiven Ambiente bei. Der persönliche Küchenstil, unterschiedliche Modeerscheinungen und praktische Gesichtspunkte beeinflussen die Farbgestaltung rund um Herd und Spüle. Worauf es bei der Auswahl der Farbtöne ankommt, erklärt Dr. Hildegard Kalthegener, Designerin und Dozentin an der Natural Colour System-Farbschule.

Foto: djd/Villeroy_Boch

Wie entwickeln Sie neue Farbtrends?

Dr. Hildegard Kalthegener: Das ist ganz unterschiedlich. Es kommt darauf an, ob es sich um Architektur oder Interieurs handelt. Dabei werden das Material, der räumliche Zusammenhang, die Lebensdauer des Objekts sowie seine Zielgruppe berücksichtigt. So kann es in einer Küche für eine junge Käuferschicht farblich viel ungezwungener zugehen als in einer hochwertigen Einbauküche, die lange Jahre optischen Ansprüchen gerecht werden soll. Grundsätzlich ist die Beantwortung folgender drei Grundfragen von Bedeutung: Welche Farbe soll die Basis sein? Wie hell oder dunkel soll die Nuance des Farbtons sein? Soll die Wirkung eher neutral sein oder die Blicke auf sich ziehen?

Welche emotionalen Effekte haben Farben in der Küche?

Dr. Hildegard Kalthegener: Die Stimmungen sind genauso wichtig wie die funktionalen Ansprüche, denn viele Kaufentscheidungen werden nicht nur rational getroffen, sondern vom Bauchgefühl beeinflusst. Farbe spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle, die manchmal sogar über Ablehnung oder Akzeptanz ganzer Interieurs entscheidet. Küche und Wohnraum rücken immer enger zusammen, daher muss eine Küche mehr als nur funktionieren. Umfangreiche Farbpaletten bei Keramikspülen berücksichtigen, dass Hersteller wie Villeroy & Boch heute sehr architektur- und designorieniert arbeiten.

Wie sehen die neuen Modefarben aus?


Dr. Hildegard Kalthegener: Die Verbraucher verlieren die Angst vor dunklen Hölzern wie Eiche, Nussbaum oder Palisander. Zu dunklem Parkett werden sehr gerne hochglänzende, weiße Küchenfronten kombiniert. Zu warmen Holztönen bildet beispielsweise der neue Farbton Ocean einen schönen Kontrast. Er liegt optisch nah bei Stahl, wirkt aber nicht so kalt. Zu Schiefer und Granit empfehle ich einen schicken gelbgrünen Lemonton, während die warme Keramikfarbe Espresso sehr gut mit Glas, Alu, Chrom oder Edelstahl harmoniert.


Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".