Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Trends
Lifestyle > Trends

Geld fällt nicht vom Himmel - Vorsicht Abzocke

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Trends

 

Anscheinend glauben manche Zeitgenossen immer noch, man kann reich werden, ohne viel zu arbeiten. Bei anderen scheint es ja auch immer zu funktionieren ... und vielleicht klappt es ja doch .... Hier die Warnung vor ein paar leider immer wieder funktionierenden Abzocktricks.

Warnung vor Abzockern

Wohlstand heute

Die Seite heißt "Wohlstand-heute.com" (bewußt keine Verlinkung!). Und verspricht "bis zu 3.000 Euro die Woche online verdienen". Begeisterte Erfahrungsberichte suggerieren, bei allen klappt es und man selbst wäre ja blöd, wenn man nicht auch mitmacht. Als "seriöses" Aushängeschild fungiert ein Dr. Wintersiegel, langjähriger Chefentwickler der Deutschen Börse. Trotz munterem Suchen erfährt man ohne Hinterlassung seiner e-Mail-Adresse und Anforderung weiterer Informationen nicht, um was es eigentlich geht. Nur dass man schon heute 450 Euro verdienen würde.

Dahinter steckt eine Casino-Site, die Ihnen - mit einem angeblich todsicheren System, bei dem Sie, wenn Sie alles genau beachten, nie verlieren - das Geld aus der Tasche zieht. Wie im echten Leben: Die Bank gewinnt immer, der Spieler nicht.

100 % Rendite, der absolute Geheimtipp ...

Wenn er so geheim ist, warum erfahren Sie dann davon? Und um was geht es dieses Mal? Verdienen an den Währungsdifferenzen? Cocos? Swaps? Wetten, dass derjenige, der Ihnen dieses absolut einmalige, hochgeheime und extrem profitable Anlagegeschäft anbietet, mit lauter tollen (englischen) Finanzausdrücken um sich wirft. Das Sahnehäubchen: "Damit haben die Banken ihre Milliardengewinne gemacht, jetzt holen wir kleine Leute uns auch ein Stück vom Kuchen!" Damit kriegt man heute viele herum, denn "die bösen Banken", das weiß man ja, scheffeln das Geld und halten uns arme Anleger bewußt dumm ... oder? So deutlich auf den Punkt gebracht riecht es doch ganz schön fischig ... Totalverlust statt 100 % Rendite sind fast garantiert - entweder weil das Geschäft zu risikoreich ist, oder der sogenannte Anlageberater selbst ist der Betrüger.

Offiziell aussehende Rechnungen vom Amt, Mahnungen usw.

Der Deutsche per se ist recht obrigkeitshörig. Kommt ein offiziell aussehendes Schreiben, zum Beispiel über den Eintrag in einem Verzeichnis (Internet, Telefon ..), dann zahlen bestimmt ein paar Mitmenschen, ohne sich zu wundern, die Rechnung. Noch perfider: Man kriegt den Korrekturabzug über einen abgeblichen Eintrag, soll ihn - auch wenn er paßt - unterschrieben zurückschicken, und beauftragt damit erst den (natürlich heftig kostenpflichtigen) Eintrag. Ähnlich geht es mit Mahnungen über Rechnungen, die es nie gab. Aber auch hier wieder: Die Abzocker rechnen mit der Angst vor Ärger der Angeschriebenen, und dass doch der eine oder andere zahlt.

Und überlegen Sie mal - diese Schreiben werden in hoher Stückzahl an gemietete Adressen gesandt. Zahlt nur einer unter 100, so ist das Porto (100 solcher Briefe kosten wenn es hoch kommt 50 Euro) dicke wieder drin. Und zahlen zwei, dann hat man schon ein sehr schönes Plus ...

Das Beste ist: Ignorieren, nicht zahlen, gar nichts tun.

Kaffeefahrten

Kaum zu glauben, dass dieser Uralt-Trick immer noch funktioniert. Jetzt ist es natürlich keine Einladung zu einer Ausflugsfahrt mehr, sondern die Abholung / Auszahlung eines Geld- oder hochwertigen Sachpreises. Das Ganze auf hochoffiziellem Briefpapier, mit Eindruck machendem, seriös wirkendem Absender. Das Einzige, was Sie "gewinnen": Vertane Stunden, in denen Sie massivstem Kaufdruck psychologisch sehr gewiefter Verkäufer ausgesetzt waren ... und vielleicht die ein oder andere Kamelhaardecke, die Sie von Rheuma befreit, Haare wieder sprießen lässt ... und im Laden nur 20 % des jetzt gezahlten Preises gekostet hätte ....

Fazit: Googeln Sie alle solchen tollen Angebote. Mit "Name des Produktes / der Site" und "Erfahrungen". Dann haben Sie meist schon die negative Erkenntnis: Schweine können wirklich nicht fliegen, die Kinder bringt nicht der Klapperstorch, und Geld fällt auch nicht vom Himmel!

Geld-Magazin.de, 16.03.2010 


Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".