Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Trends
Lifestyle > Trends

Hybridfernseher - ein Trend erobert den Markt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Mit dem Hybridfernseher wachsen Fernseher und Internet zusammen. Eine erfolgreiche Kombination die den deutschen Markt überzeugt und innerhalb weniger Monate deutlich an Marktanteilen zulegte.

Hybridfernseher - ein Trend erobert den Markt © MH - Fotolia.com

© MH - Fotolia.com

Die Unternehmen gaben an bereits über 1,2 Mio. internetfähige TV-Geräte zu einem durchschnittlichen Verkaufspreis von je 1.100 Euro verkauft zu haben.

Das Prinzip eines Hybridfernsehers, kurz HbbTV, besteht darin neben dem normalen Fernsehprogramm auch erweiterte Angebote aus dem Internet zu holen. Hierbei handelt es sich vor allem um Nachrichten, Anwendungsprogramme oder spezielle Mitmachdienste.

Mit Mediatheken nie wieder die Lieblingssendung verpassen

Verschiedene Sender bieten zudem große Mediatheken mit einer breiten Sammlung ausgestrahlter Sendungen. Verpasst der Zuschauer zum Beispiel seine Lieblingssendung, so kann er sie auch Tage später noch bequem, mit wenigen Knopfdrücken auf seinem Fernseher online sehen. Zudem bietet der internetfähige Fernseher eine personalisierbare Programmvorschau, die die Angebote der folgenden 14 Tage anzeigt.

Eine Set-Top-Box führt Internet und Fernsehen zusammen

Für den vollen Funktionsumfang eines Hybridfernsehers, benötigt man lediglich einen Breitbandanschluss. Möchte man aber einen älteren Flachbildschirm nachrüsten, so ist eine sogenannte Set-Top-Box erforderlich. Mit dieser werden der Internetanschluss und das Signal des TVs kombiniert.

Hybridfernseher erobern den deutschen Markt

Nach der Markteinführung im Jahr 2009 starten die Hybridfernsehr mit knapp 0,5 Prozent Marktanteil im Bereich der Flachbildfernsehr. Doch die Integration des Internet in das TV-Gerät wurde schnell zum Trend und erobert seit Beginn 2011 auch den deutschen Markt. Allein im Juni wurden knapp 160.000 Geräte verkauft. Immer mehr Menschen genießen den Vorteil via Breitband Filme aus dem Netz bequem von ihren Fernsehgeräten ansehen zu können. Ohne fundierte Computerkenntnisse wird es nun möglich Filme und Sendungen aus dem Internet zu laden. Experten sind sich sicher, dass der Einzug des Internets im Wohnzimmer mittel- bis langfristig das Fernsehverhalten der Zuschauer beeinflussen wird.

Geld-Magazin.de, 15.09.2011


Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".