Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Kein einfaches Verhältnis: Mieter – Vermieter

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen, Immobilien, Startseite

 

Feuchtigkeit, Schimmel, Heizungsausfall oder Lärmbelästigung – Gründe, weswegen sich Mieter und Vermieter streiten können, gibt es viele. Im Regelfall geht es um den Zustand der Wohnung und um Geld. Manchmal sogar um beides.

Kein einfaches Verhältnis: Mieter – Vermieter © Stiftung Warentest

© Stiftung Warentest

Mieter und Vermieter vertreten unterschiedliche Standpunkte, wodurch Streitigkeiten und Konflikte vorprogrammiert sind. Doch wann ist eine Mietminderung zulässig? Was steht eigentlich im Einzugs-/Übergabeprotokoll? Muss ich die Wohnung beim Auszug renovieren? Diesen und mehr Fragen geht der Ratgeber „Mieter-Vermieter“ der Stiftung Warentest nach. Anhand von typischen Problemfällen – von der Betriebskostenabrechnung über Kautionsrückzahlungen bis hin zu Schönheitsreparaturen – beleuchtet der Ratgeber beide Seiten.

Ziel des Ratgebers ist auch, die andere Seite besser verstehen zu lernen, eine Eskalation zu verhindern und Konfliktsituationen aktiv zu lösen. Der Ratgeber klärt zudem über die Gesetzeslage auf, denn wer seine Rechte kennt, kann besser argumentieren.

Sie wollen auch Zeit, Nerven und Geld sparen? Kein Problem! Zusammen mit Stiftung Warentest verlost Geld-Magazin drei Ratgeber „Mieter-Vermieter“! Einfach ins Kommentarfeld posten, was Sie schon mit Ihrem Mieter/Vermieter erlebt haben.

Der Ratgeber „Mieter-Vermieter“ (176 Seiten) ist im Handel oder online für 16,90 Euro erhältlich.

Geld-Magazin.de, 17.02.2011