Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Neuer Trend: Dachbegrünung

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen, Trends, Startseite

 

Rote, braune, schwarze oder blaue Ziegeln sieht man landauf, landab. Auch Reetdächer sind besonders im Norden beliebt. Schieferdächer findet man in den Bergregionen. Ein recht neuer Trend sind begrünte Dächer.

Neuer Trend: Dachbegrünung © Optigrün

© Optigrün

Die Vorteile einer Dachbegrünung liegen auf der Hand: Sie filtern Feinstaub aus der Luft, mindern Straßenlärm und speichern so viel Regenwasser, dass die Kanalisation entlastet wird. Dadurch können sich Gemeinden mitunter teure Regenrückhaltebecken sparen. In Städten mit gesplitteter Abwassersatzung können Dachbegrünungen daher oftmals gebührenmindernd berücksichtigt werden.

Die Pflanzendecke der begrünten Dächer stellt eine natürliche Wärmedämmung dar, die das Haus vor extremen Temperaturen schützt und dabei hilft, die Energiekosten zu senken. Ganz nebenbei sehen begrünte Dächer auch noch schön aus und schaffen ein angenehmes Wohnklima.

Wer nicht das komplette Dach begrünen möchte, kann auch mit der Garage oder dem Carport starten. Allerdings sollte man nicht einfach loslegen und Blumenerde, Rasen- und Blumensamen auf seinem Dach verteilen. Eine fachgerechte Information, Beratung, Planung und Umsetzung ist auch hier das A und O.

Informationen zur Dachbegrünung

Auf speziellen Internetportalen wie www.dachbegruenung-ratgeber.de finden interessierte Bauherren und -frauen viele nützliche Hinweise und Tipps – auch für Selbstbauer. Besonders praktisch sind Informationen zu geeignetem Material, bebilderte Pflanzenlisten und Einbauanleitungen.

Viele Städte fördern sogar den Bau von begrünten Dachflächen. Unterschieden wird zwischen der direkten Förderung durch finanzielle Zuschüsse und der indirekten Förderung durch einen Gebührennachlass bei der gesplitteten Abwassersatzung. Der Ratgeber stellt auch hierzu eine Liste von Städten über 10.000 Einwohner zur Verfügung, die eine finanzielle Unterstützung anbieten – praktisch nach Postleitzahlen sortiert.

Einbau der Dachbegrünung

Soll nun ein begrüntes Dach – ob auf dem Haus-, Garagen- oder Carportdach – selbst eingebaut werden, wird man auch im Internet fündig: www.flordepot.de oder www.dachbegruenung24.de bieten komplette Selbstbausätze, die auch frei und den eigenen Wünschen entsprechend zusammengestellt werden können. Des Weiteren können auch Einzelkomponenten wie Dünger und Saatgut erworben werden.

Geld-Magazin.de, 16.05.2011


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: