Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Clever reisen
Reisen > Clever reisen

Nie ohne: Auslandsreisekrankenversicherung

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Bei Privatkrankenversicherten ist der Auslandsreiseschutz in der Regel schon enthalten. Gesetzlich Krankenversicherte sichern sich durch eine Auslandsreise-Krankenversicherung als Zusatzversicherung ab. Wie teuer ist so etwas, ist sie nötig, und gibt es Tipps?

Policen für eine Auslandsreise-Krankenversicherung sind normalerweise nicht teuer. Bei der Allianz zum Beispiel kostet die Jahrespolice 8 Euro für Einzelpersonen, 14 Euro für Familien. Bei der HUK24 kostet die Einzelpolice 6 Euro (bei über 70jährigen dann 17 Euro), der Familientarif 14,50 Euro. Der Schutz besteht bei Auslandsreisen, weltweit, bis zu 6 Wochen (42 Tage).

Also keine großen Kosten, sondern Euros, die bei einer größeren Reise gut angelegt sind. So haben wir z.B. einen unglücklichen Sturz einer Reiseteilnehmerin auf den Stufen zum Rathaus in Toronto (=Hüftbruch!) erlebt, oder Zahnschmerzen plus gezogenem Zahn auf einer Rundreise in Australien. Die Dame mit dem Hüftbruch hatte übrigens keinen Auslandsreisekrankenschutz, sodass sie die Zähne zusammenbiss, und unter großen Schmerzen den Rest der Reise im Hotelzimmer verbrachte, den Rückflug mit Schmerztabletten überstand und erst hier in Deutschland ins Krankenhaus ging ... wo dann eben die gebrochene Hüfte festgestellt wurde!
Es muss aber nicht immer gleich ein "Kapitalschaden" sein ... eine andere Bekannte erwischte es mit heftigem Durchfall in der Dominikanischen Republik. Und zwar so schlimm, dass sie austrocknete (Selbstbehandlung sei Dank ...) und Infusionen benötigte. So kam ein Krankenhausaufenthalt inklusive Transport in der Ambulanz (weil sie ja schon am Infusionstropf hing) zustande. Nicht jedesmal führt Montezumas Rache zu solch schlimmem Ergebnis, aber man hat gesehen, wie schnell es gehen kann, dass man / frau im Ausland einen Arzt braucht.

Die Geld-Magazin.de-Tipps zur Auslandsreise-Krankenversicherung:

  • Nehmen Sie Ihre Unterlagen auf die Reise mit! Das erleichtert im Krankheitsfall die Klärung / Einholung der Kostenübernahmeerklärung für den fremden Arzt bzw. das Krankenhaus.
  • Achten Sie darauf, dass Sie nicht länger als 42 Tage im Jahr im Ausland unterwegs sind. Sonst verlieren Sie Ihren Versicherungsschutz. Backpacker und "Aussteiger auf Zeit" sollten mit dem Versicherungsanbieter sprechen, welche Möglichkeiten für sie in Betracht kommen.
    Einige wenige Anbieter für längerlaufende Auslandsreise-Krankenversicherung gibt es, hier die Übersicht laut FINANZtest.
  • Auch privat Krankenversicherte sollten prüfen, ob für sie nicht - wenn z.B. eine Fernreise abgesichert werden soll - der Abschluss einer zusätzlichen Auslandsreise-Krankenversicherung sinnvoll ist. Denn so haben Sie für unter 10 Euro Schutz. Andernfalls würde zwar ihre "normale" private KV greifen, aber sie würden wahrscheinlich den Beitragsrabatt ganz oder teilweise verlieren. Und der ist in der Regel höher als knapp 10 Euro.

 

 


Aktuell: alle Währungen dieser Welt über den Euro umrechnen!

Diese Berechnung ist rein informativ und stellt den ungefähren Gegenwert inkl. der genannten Gebühren dar.

Bitte beachten: Diese Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist "Devisenkurse" zu Grunde gelegt werden! Unsere Kurse jedoch sind reine "Geldkurse" für den Bargeldtausch am Bankschalter.

Zum Währungsrechner