Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Clever reisen
Reisen > Clever reisen

Urlaub clever buchen!

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Clever reisen

 

Welcher Urlaubstyp sind Sie?

Clever buchen© Schlierner - Fotolia.com

© Schlierner - Fotolia.com

Erholung vom Arbeitsstress heißt für viele Menschen eine zwei- oder dreiwöchige Reise ins Ausland. Sei es ein individuell geplanter Urlaub oder sich verwöhnen lassen in einer Hotelanlage, ein Urlaub kann sehr unterschiedlich aussehen. Je nachdem wie man seine Reise bucht und plant, variieren  die Preise. Hier ein paar Trips wie sie sich ihren Traumurlaub erfüllen können und trotzdem Geld sparen.

Familienurlaub

Viele gehen heute nicht mehr ins Reisebüro, sondern buchen Flüge und Hotels über das Internet. Verschiedene Vergleichsportale sollen die Suche vereinfachen. Das kann eine Hilfe sein, wichtig ist aber auch wann gebucht wird. Am besten eignen sich die Monate Januar und Februar zur Reiseplanung. Vor allem Familien sind an Ferienzeiten gebunden, so dass der Zeitraum der Reise schon frühzeitig feststeht. Buchen sie am Anfang des Jahres können sie durch Frühbucherrabatte bis zu 40 % Preisnachlass erzielen. Viele Rabatte, wie z.B. Kinderrabatte, werden zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr gewährt, was die Kosten für Familien unnötig in die Höhe schnellen lässt.
Bauten viele Reisende früher auf Last-Minute-Angebote, sind  diese Angebote heute nur noch sehr rar. Die Reiseveranstalter reservieren nur noch kleine Kontinente für Last-Minute-Angebote, die Preise bleiben daher für Zimmer und Flüge tendenziell stabil.

Kurztrips

Großer Beliebtheit erfreuen sich neben großen Reisen in ferne Länder, kurze Städte- oder Wellnesstrips über eine verlängertes Wochenende. Diese bucht man am besten im Frühjahr (März/April) oder im Herbst (September/Oktober). Wichtig ist jedoch zu beachten, ob in der Stadt zu diesem Zeitpunkt eine Messe oder andere Großveranstaltung in der Stadt stattfindet. Veranstaltungen dieser Art können die Preise für Flüge und Hotels in die Höhe treiben. Ansonsten kann man bei kurzen Reisen durch frühes Buchen oder spezielle 2-3 Tagesangebotspakete immer einen Preisnachlass erzielen. Wer außerhalb der üblichen Hochzeiten einen Städtetrip bucht, sollte auf Last-Minute-Angebote im Sommer achten. Zu diesem Zeitpunkt sind die Preise in den Städten relativ niedrig, da es für Erkundungstouren oft zu warm ist und andere Reiseziele gewünscht sind.

Fernreisen

Wer ein Reiseziel im entfernten Ausland bevorzugt, sollte im August/September buchen. Die Reiseveranstalter geben dann ihre Kataloge für die folgende Saison, welche für Fernreisende im Winter ist, heraus. Auch hier heißt es „ der frühe Vogel fängt den Wurm“. Frühbucherrabatte sind dann am besten zu erzielen. Sollten sie sich kurzfristig entscheiden in die Wärme zu fliegen, warten sie vier bis acht Wochen vor Reiseantritt mit der Buchung. Vorher sind die Flüge zu teuer. Der Nachteil ist die eingeschränkte Auswahlmöglichkeit, welche sich aus zu langem Warten ergibt.

Wintersport

Freunde des Wintersports sollten frühzeitig im Mai buchen, da dort die neuen Kataloge erscheinen. Viele Veranstalter bieten mittlerweile Pauschalangebote, welche auch den Skipass und Ausrüstung enthalten, an. Somit lässt sich der Urlaub besser kalkulieren. Da die Skigebiete auf die Wintersaison angewiesen sind, ist der Reisezeitraum beschränkt und gute Angebote schnell ausgebucht.  Je länger sie warten, desto teurer wird es!

Ungebundene Urlauber

Wer an keine Termine gebunden ist, spart am meisten Geld, durch das Verreisen außerhalb der Saison. Die ist natürlich außerhalb der Schulferien und abseits der üblichen Reisesaison. Hier können sie auch im Last-Minute-Segmente gute Schnäppchen schlagen, vor allem bei einer Buchung im Juli/August. Die Preise sind dann acht Wochen vor Reiseantritt am günstigsten.

Gel-Magazin.de

Angebot bei Marriott: Bis zu 15% auf Kurztrips in Europa

 


Aktuell: alle Währungen dieser Welt über den Euro umrechnen!

Diese Berechnung ist rein informativ und stellt den ungefähren Gegenwert inkl. der genannten Gebühren dar.

Bitte beachten: Diese Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist "Devisenkurse" zu Grunde gelegt werden! Unsere Kurse jedoch sind reine "Geldkurse" für den Bargeldtausch am Bankschalter.

Zum Währungsrechner