Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Hotels
Reisen > Hotels

Tipps für die Internetbuchung Ihrer Reise

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.8 von 5. - 5 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Hotels

 

Immer häufiger werden Flug und Hotel nicht mehr pauschal zusammen gebucht, sondern separat und über Internet statt im Reisebüro. Vorteil: es geht schnell, man hat die Auswahl und kann individuell & flexibel zusammenstellen. Nachteil: man sollte aufpassen, damit man nicht beim Hotel "hereinfällt".

Foto: djd/cook island tourism corporation europe

Und statt der Aussicht auf den Traumstrand am Traumstrand selbst übernachten muss ....

Hier unsere Tipps:

  1. Wenn Sie eine Hotelkette "Ihres Vertrauens" haben, dann prüfen Sie, ob sie auch am gewünschten Urlaubsziel vertreten ist. So hat zum Beispiel Iberostar, stark in Spanien vertreten, inzwischen auch Hotels in Tunesien und der Dominikanischen Republik. NH Hotels, ebenfalls eine spanische Kette, ist in vielen europäischen Großstädten mit immer gleich gutem Service und Qualität vertreten. So können Sie vertraute Buchungsschritte, und einen zuverlässigen Partner nutzen, und erhalten ggf. noch Rabatte / Bonuspunkte als Stammgast.
  2. Wenn Sie an Ihrem Urlaubsziel nichts kennen, dann am besten bei den bekannten Hotelportalen wie hotel.de oder hrs.de über den Ort suchen. Parallel auch mit "hotel & Ortsname" in Google suchen. Tipp: auf google.com umsteigen, wenn Sie außerhalb des deutschsprachigen Raums Urlaub machen möchten. Denn die Googlesuche liefert dann andere Ergebnisse, auch wenn Sie beides Mal "Suche: das Web" eingegeben haben.
  3. Wenn Sie "Ihr Traumhotel" gefunden haben, schauen Sie erstmal in einem Hotelbewertungsportal nach, wie andere Urlauber es bewertet haben. Denn nicht immer kann man anhand der Katalog-/Webseitenbeschreibung die Haken erkennen. So war das 5-Sterne-Traumhotel in Miami Beach wirklich von Hotel und Anlage her super ... das Personal aber sehr unfreundlich, was einem den ganzen Aufenthalt vergällte. Hätte man vorher statt hinterher einen Blick in Tripadvisor.com geworfen .... da wurde genau das von anderen Hotelgästen schon ordentlich angemeckert.
  4. Vergleichen Sie die Preise - es kann durchaus sein, dass ein Hotel direkt zu buchen andere Konditionen hat als über eine Hotelbuchungsseite. Und es kann auch noch sein, dass ein Hotel über einen Veranstalter wie TUI billiger zu buchen ist als direkt im Internet.

    Und wenn Sie dann buchen möchten:
  5. Wer ist der Anbieter? Wie erreichen Sie ihn? Solche Angaben finden Sie spätestens im - gesetzliche vorgeschriebenen - Impressum einer Website. Wenn da nur ein Name, oder eine Telefonnummer steht, dann "Finger weg!".
  6. Wie sind die Buchungsbedingungen? Wie die Zahlungsbedingungen? Wie, wann und zu welchen Konditionen können Sie ggf. stornieren? Das alles muss ebenfalls vor Buchung bekannt sein / angezeigt werden. Wenn nicht: wiederum Finger weg!
  7. Nach Buchung müßten Sie eine (oft automatisch generierte) Buchungsbestätigung erhalten. Bleibt die aus, ist etwas schiefgegangen. Drucken Sie sich diese auf jeden Fall aus, und nehmen Sie bei der Anreise mit.

Und wenn Sie dann ganz auf Nummer sicher gehen wollen, dann senden Sie eine Woche vor Reiseantritt nochmals eine Mail an das Hotel, mit der Anreisezeit und ggf. Bitte um Meerblick o.ä. So vermeiden Sie böse Überraschungen, wenn das Hotel die Reservierung gar nicht im Buchungssystem hat ... alles schon passiert.

 

 


Aktuell: alle Währungen dieser Welt über den Euro umrechnen!

Diese Berechnung ist rein informativ und stellt den ungefähren Gegenwert inkl. der genannten Gebühren dar.

Bitte beachten: Diese Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist "Devisenkurse" zu Grunde gelegt werden! Unsere Kurse jedoch sind reine "Geldkurse" für den Bargeldtausch am Bankschalter.

Zum Währungsrechner