Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Specials
Reisen > Specials

Reisebuchungen 2010: Um 2,8 % billiger

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Bis Juni 2010 gab es bei den Reisebuchungen ein Umsatzplus von 6 %, so die Gfk. Dabei liegt der durchschnittlich gezahlte Preis für den Sommerurlaub mit 664 Euro pro Person bei annähernd derselben Aufenthaltsdauer 2,8 % unter dem Vorjahr. Bei den Last Minute-Zielen führen die Balearen (Mallorca und Ibiza).

Lieblingsziel 2010: Balearen / Mallorca

Die Details: Die kurzentschlossenen Urlauber sind auch deutlich preisbewußter. Sie geben fast ein Drittel weniger aus als die "Normalbucher". Und ihre Reisen sind im Schnitt zwei Tage kürzer. Besonders günstige Last-Minute-Reisen sind derzeit nach Griechenland, Thailand oder Portugal erhältlich. Hier lagen die Ausgaben nach Erhebungen der GfK pro Nacht und Person zuletzt um mehr als 10 bis zu fast 25 % unter denen des Vorjahres. Für Urlaubsländer wie Ägypten, Malediven und Kroatien zahlen deutsche Urlauber zurzeit dagegen deutlich höhere Preise als im vergangenen Sommer.

Allerdings sollten sich Urlauber bei der aktuellen Lage in Griechenland gut überlegen, ob ihnen das Risiko mit streikenden Lastwagenfahrern, und eventueller mangelnder Versorgung mit Lebensmitteln und Benzin nicht mehr bedeutet als ein günstiger Reisepreis.

Bisher wurden für die diesjährige Sommersaison ähnlich viele Last-Minute-Reisen gebucht wie im Vorjahreszeitraum. Top-Reiseziel für Kurzentschlossene sind dank der guten Fluganbindung nach wie vor die Balearen. Fast jeder Fünfte verreist kurzfristig dorthin, bevorzugt nach Mallorca oder Ibiza. Ebenfalls attraktiv für Spontanurlauber sind die kanarischen Inseln. Insgesamt entwickeln sich allerdings spanische Ferienregionen in diesem Sommer bislang leicht rückläufig, was aber durch das gute Last-Minute-Geschäft noch ausgeglichen werden kann. Die Türkei gewinnt als zweitstärkstes Urlaubsland in diesem Segment Marktanteile hinzu, allerdings nicht so stark wie mit längerfristig geplanten Reisen. Beliebte Reiseländer für Spontanurlauber sind außerdem Deutschland und Italien mit einem Umsatzanteil von 7,3 % beziehungsweise 5,3 %. Andere nah gelegene Ziele wie Frankreich, Niederlande und Polen werden im Reisebüro in diesem Sommer stärker als in der letzten Saison nachgefragt.

Tipp Last Minute Mallorca

Viele Hotels auf Mallorca sind für August und September bei weitem nicht ausgelastet. Hier sind nicht nur übers Reisebüro, sondern auch im Internet oder bei den Hotels direkt gute Schnapper zu machen.

Geld-Magazin.de, 3.8.2010


Aktuell: alle Währungen dieser Welt über den Euro umrechnen!

Diese Berechnung ist rein informativ und stellt den ungefähren Gegenwert inkl. der genannten Gebühren dar.

Bitte beachten: Diese Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist "Devisenkurse" zu Grunde gelegt werden! Unsere Kurse jedoch sind reine "Geldkurse" für den Bargeldtausch am Bankschalter.

Zum Währungsrechner