Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Specials
Reisen > Specials

Wenn Sohn und Tochter zum ersten Mal allein verreisen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Was Eltern bei der ersten Alleinreise des Nachwuchs beachten sollten

© micromonkey - Fotolia.com

© micromonkey - Fotolia.com

Sind die Kinder im Jugendalter nimmt die Lust in den Ferien mit den Eltern zu verreisen ab. Das Interesse und die Vorstellungen eines Urlaubes liegen weit auseinander, außerdem ist es viel cooler mit den Freunden zu verreisen. Dürfen minderjährige Teenager problemlos ohne ihre Eltern verreisen?

Für das Reisen von Minderjährigen gibt es erstmal keine Gesetze die das verbieten, die Entscheidung liegt allein bei den Eltern. Es gibt natürlich Richtlinien an die sich Minderjährige zu halten haben, auch wenn sie allein unterwegs sind.
Um das völlige Alleinreisen zu umgehen, bietet es sich der an mit einer Reisegruppe zu verreisen. Dies hat den Vorteil, dass es ein Programm gibt, aber auch einen Ansprechpartner falls es zu Problemen kommt. Eltern haben dann die Möglichkeit ihre Aufsichtspflicht au die  Leiter oder Betreuer zu übertragen. So können die Jugendliche auch in Begleitung z.B. nach 24 Uhr in die Disco.

Eltern müssen selbst entscheiden, inwieweit sie ihren Kindern vertrauen können. Sind die Kinder erstmal allein unterwegs können die Erziehungsberechtigten nicht überprüfen, ob es zum übermäßigen Alkoholkonsum kommt. Schließlich darf Alkohol erst ab 16 Jahre konsumiert werden, Hochprozentiges erst ab 18. Dies geht zu Hause natürlich auch nur bedingt, aber eine Reise über mehrere Tage ist dann doch etwas anderes.

Sinn macht es sich mit dem Nachwuchs gemeinsam hinzusetzen und einen passenden Reiseveranstalter rauszusuchen und den Aufenthalt z.B. mit einer Sprachreise zu koppeln. Gerade in puncto Sprach- und Städtereisen gibt es große und gute Anbieter von Jugendreisen. Auch das Verreisen mit einem Freund oder Freundin des Kindes kann den Eltern Sicherheit geben. Die Kinder sind dann zwar ohne Eltern unterwegs, aber nicht ganz allein.
Bei den verschiedenen Anbietern sollte ein wichtiges Kriterium sein, ob die Reiseleiter ausgebildetes Personal ist, also zum Beispiel aus Pädagogen besteht. Dies spricht für die Seriosität eines Veranstalters. Auch die Gruppengröße sollte eine Rolle bei der Wahl der Reise spielen. Eine ungefähre Richtlinie sind 17 Teilnehmer pro Betreuer, bei einem Durchschnittsalter von 17 Jahren. Auf der Internetseite des „Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen“ finden Eltern hilfreich Tipps für eine sichere Reiseplanung ihrer Sprösslinge.

Geld-Magazin, 24.06.2014

Wertgutschein fuer außergewöhnliche Erlebnisse verschenken
Von Baggerfahrten über Hubschrauberfliegen, Wellness-Massagen bis hin zu Sushi-Kursen: Hier wird alles angeboten, was das Herz höher schlagen lässt.
Wertgutschein verschenken bei Jochen Schweizer


Aktuell: alle Währungen dieser Welt über den Euro umrechnen!

Diese Berechnung ist rein informativ und stellt den ungefähren Gegenwert inkl. der genannten Gebühren dar.

Bitte beachten: Diese Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist "Devisenkurse" zu Grunde gelegt werden! Unsere Kurse jedoch sind reine "Geldkurse" für den Bargeldtausch am Bankschalter.

Zum Währungsrechner