Sie befinden sich hier: Home > Technik > Foto, Audio & Video

Digitalfotografie: Nie wieder abgeschnittene Bilder

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

(djd/pt). Ob kilometerlanger Sandstrand oder imposante Stadtmauer: Jeder Urlaub hat seine touristischen Highlights. Solche charakteristischen Motive müssen natürlich fotografiert werden, schließlich möchte man sich auch später noch an den Urlaubseindrücken erfreuen und sie mit Freunden teilen.

Foto: djd/Samsung

Doch manchmal ist es mit den Bildern wie verhext - die exotische Lagune ist zur Hälfte abgeschnitten und nur einige wenige Säulen deuten auf die mächtige Tempelanlage hin. Verunglückte Schnappschüsse sind oftmals nicht dem mangelhaften Können des Fotografen zuzuschreiben, vielmehr liegt es an den Einschränkungen der Kameratechnik. So punkten zwar viele Kompaktkameras mit ausladenden Brennweitenbereichen.

Doch in den meisten Situationen wünscht sich der Anwender eher ein großzügiges Weitwinkelangebot als üppige Tele-Power. Diesen Wunsch erfüllt nun beispielsweise Samsung mit den neuen Digitalkameras NV100 HD und L310W (www.samsungcamera.de).

Ihre Zoombereiche beginnen bereits bei 28 Millimetern. Die außergewöhnliche Anfangsbrennweite ermöglicht eine kreative Bildgestaltung. Sei es bei Städtereisen oder in der Landschaftsfotografie: Das Schneider-Kreuznach-Weitwinkelzoom schafft optische Weite und sorgt dafür, dass auch das Ende der Bucht aufs Bild kommt. Dank dem 14,7 Millionen Pixeln (NV100 HD) beziehungsweise 13,6 Millionen Pixel (L310W) auflösenden CCD-Sensor entstehen so brillante Erinnerungsfotos.