Sie befinden sich hier: Home > Technik > Foto, Audio & Video

DVD-Tipp: Time of the Gypsies

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Foto: djd/Winkler Film

"Time of the Gypsies", DVD, 180 Minuten Laufzeit (inklusive Bonusmaterial), Winkler Film, FSK 16. Erzählt wir die Geschichte, wie aus dem Zigeunerjungen Perhan ein Verbrecher wird, weil er Geld verdienen muss, um das Mädchen, das er liebt, heiraten zu können.

Perhan wird Mitglied einer Bande, die von Diebstahl, Kinderprostitution und Hehlerei lebt. Er erlernt die Kunst des Stehlens und Bettelns, schafft den Aufstieg zum Gangsterboss, doch bald muss er erkennen, dass er selbst der Bestohlene und Betrogene ist. Emir Kusturicas preisgekröntes Meisterwerk ist eine tragisch-komische Reise voller Wunder und Grausamkeit in eine fremde Welt, in der die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen.

Dieses fantastische, bildgewaltige Drama ist eine höchstpersönliche  Liebeserklärung an die Lebenskultur der Zigeuner, ein visueller Wirbelsturm verstärkt durch die mitreißende Musik des in Sarajevo geborenen Regisseurs Goran Bregovic. Er beschreibt mit diesem Film ein nimmermüdes Nomadenvolk, das für seine Freiheit einen teuren Preis bezahlt hat: Beim Überlebenskampf kann man nicht mehr zwischen Gut und Böse trennen.

"Time of the Gypsies" (zu Deutsch: Die Zeit der Zigeuner) wurde in Cannes mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet und erscheint nun erstmals auf DVD. Ein Märchen ohne Happy End und schockierendes Gesellschaftsbild zugleich. Bei solchen Filmen kann man auf den Müll im Fernsehen gerne verzichten.
Wertung: 5 von 5 Sternchen