Sie befinden sich hier: Home > Technik > Foto, Audio & Video

Fernseher: Tipps, um das richtige TV-Gerät zu finden

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.7 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Ihr altes Fernsehgerät ist nicht mehr ganz so toll, so scharf, so brilliant? Sie möchten ein neues? Wie findet man das für den eigenen Bedarf und das eigene Sehverhalten optimale Gerät? Denn im Laden sehen alle Fernseher toll aus ...

Foto: test.de

Diese Preise für Flat-TV (also die Geräte mit Flachbildschirm) sind seit letztem Jahr leicht gesunken, gute Geräte gibt es für unter 1.000 Euro, 80 cm Bilddiagonale. Aber welcher dann der für Sie beste wäre, hängt von einer Vielzahl Kriterien ab:

  • LCD oder Plasma gewünscht?
  • Sehverhalten - Sport mit schnellen Bewegungen, Landschafts- und Tierfilme, alles?
  • Kabel, Antenne, Satellit? Digital? Viele DVDs oder eher nur Fernsehsendungen?
  • Ton/Audio die Hauptsache oder eher zweitrangig?

Um die Qual der Wahl zu erleichtern, und Ihnen den Weg durch viele Fachgeschäfte zu ersparen, hat die Stiftung Warentest einen "Produktfinder TV" aufgelegt. Getestet wurden insgesamt 230 Fernseher.

Die Datenbank enthält Testergebnisse, Preise, Fotos, Ausstattungs­merkmale und weitere Informationen. Dabei können Sie die Testergebnisse nach Ihren Bedürfnissen filterm, und z.B. Preisgrenzen festlegen, Anbieter auswählen oder  Ausstattungsmerkmale vorgeben. Der Produktfinder zeigt sofort passende Fernseher an. Nach Auswahl eines Profils zeigt der Produkt­finder passende Fernseher an. Bilder, Preise, Ausstattungs­informationen bekommen Sie kosten­los. Nur für Testergebnisse müssen Sie 5 Euro bezahlen.

Der Produktfinder von Stiftung Warentest kann Ihnen viel zeitaufwendige Suche und Lauferei ersparen. Wenn Ihnen aber der direkte Eindruck wichtig ist, kommen Sie nicht um einen Besuch im Fachgeschäft herum. 

Tricks, um die wirkliche Qualität des Fernsehers im Geschäft zu erkennen

Oft wird nicht das normale TV-Programm gezeigt, sondern Filme, die speziell für die hochauflösenden Geräte produziert wurden. Landschaften, Tierfilme, alles gestochen scharf - die emotionalen Bilder sollen Sie in gute Laune versetzen.

Lassen Sie stattdessen auf das normale TV-Programm umschalten, am besten auf die Nachrichten. Hier haben Sie einen Vergleich zu den gewohnten Bildern zu Hause.

Gucken Sie das TV-Bild nicht nur frontal von vorn an. Wie sehen Sie es normal? Abstand, Höhe des Geräts und Winkel zum Bildschirm: versuchen Sie, einen ähnlichen Blickwinkel herzustellen. Denn die wenigsten sitzen frontal in Augenhöhe vor dem Fernseher, normal ist ein Blick leicht von rechts oder links. 

Oft hilfreich: Ihre Lieblings-DVD mit bringen und den Verkäufer bitten, dass Sie sie sich auf den Geräten der engeren Wahl anschauen können. Zum einen wissen Sie, wie die Bilder aussehen müssten, zum anderen können Sie so gut vergleichen.

Im Geschäft ist es oft heller beleuchtet, als bei Ihnen zu Hause. Um die wirkliche Leistung vergleichen zu können, lassen Sie die Lichtverhältnisse denen Ihres normalen Sehverhaltens anpassen.

Spar-Tipp: Wenn ein Gerät Ihr Favorit ist, dann googeln Sie ihn, bzw. schauen sich seine Bewertungen in Meinungsportal wie Ciao an. Stehen dort in der Mehrzahl positive Berichte, dann "schlagen Sie zu". 

Geld-Magazin.de, 3.11.2009