Sie befinden sich hier: Home > Technik > Foto, Audio & Video

Music Downloads im Vergleich: Bestenfalls "befriedigend"

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Immer mehr Leute kaufen sich ihre Musik nicht mehr als CD, sondern laden sie aus dem Internet. Jetzt ergab ein aktueller Vergleich der Stiftung Warentest von 9 Music Download Anbieter: Maximal sind die Shops "Befriedigend", ein Drittel war sogar nur Note "ausreichend".

Music Download im Test: alle mit Mängeln

Foto: test.de

Die Prüfer von Stiftung Warentest hatten sich im ersten Quartal 2010 9 Music Download Anbieter vorgenommen, und auf die Einkaufsabwicklung (40 % Ergebniseinfluss), die Angebotsvielfalt (30 %), die Benutzerfreundlichkeit der Website (30 %) getestet. Die Preise und die AGB wurden zwar ebenfalls geprüft, flossen aber nur insoweit in die Bewertung ein, wenn die AGB die Nutzer massiv benachteiligten - dann wurde selbst bei sonst guten Ergebnissen abgewertet.

Testsieger Musicload

Am besten (und knapp an einem "gut" vorbei) schloss Musicload ab, direkt gefolgt vom Musikdownloadshop von Media Markt. Bei beiden überzeugte vor allem die "gute" Website.
Bei Saturn, dem Drittplazierten, war dagegen die Einkaufsabwicklung gut.

Apple iTunes schaffte gerade noch als Sechster ein "befriedigend" - denn die Tester stellten deutliche Mängel in den AGB fest.

Napster (der "Urvater" der Music Downloads), Amazon und Nokia Music Store waren die Schlechtesten im Vergleich; alle erreichten nur ein "ausreichend".

Kritik gab es bei Suche und Abwicklung

Die Tester kritisierten, dass der Nutzer häufig sehr genau wissen müsse, was er suche, und detektivischen Spürsinn beweisen müsse. Denn der reine Titel allein führe nicht zu den besten Ergebnissen. Als Beispiel wurde Michael Jackson, Hitalbum, genannt. Bei Medion gab es mit diesen Suchbegriffen 84 Treffer, und erst auf der zweiten Suchergebnisseite das Original selbst.

Auch das Download selbst gestalte sich mit Bezahlvorgang und manchmal nötigen Installieren eines Downloadmanagers (Amazon) nicht immer einfach.

Fazit: Es gibt "Einäugige unter den Blinden", aber richtig gut war kein Anbieter. Preiswerter als der Kauf einer CD (vor allem wenn man nicht alle Titel auf der CD haben möchte) ist es aber allemal.

Geld-Magazin.de, 06.04.2010