Sie befinden sich hier: Home > Technik > PC & Zubehör
Technik > PC & Zubehör

Handlich, einfach, webfähig - Netbooks

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.3 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Der neue Trend heisst "Netbook". Ja, Sie haben richtig gelesen - nicht Note, sondern Net. Angefangen hat alles mit dem EeePC von Asus.

Foto: Asus / EeePC4G-4

Per definition sind Netbooks bis knapp 26 cm Bildschirm (10 Zoll) groß. Durchschnittlich wiegen sie 1 kg. Also nichts mehr mit "Schlepptop"!

Ein CD/DVD-Laufwerk fehlt. Dafür kann man aber MP3-Musik anhören, udn über das integrierte WLAN ins Internet. Bilder angucken ist natürlich auch möglich!

Der neue EeePC 900 von Asus z.B. hat einen 8,9 Zoll Bildschirm, und eine integrierte 1,3-MP-Web- und Videokamera. Dazu kommen 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und ein 12 GB-SSD-Flash-Speichermodul.

Betriebssystem ist Windows XP. Über drei USB-Schnittstellen lassen sich auch externe Laufwerke u.ä. anschließen. Dabei wiegt der Zwerg nur 900 Gramm. Kostenpunkt ca. 400 Euro.

Ähnliche Modelle gibt es von Acer (Aspire One), One (A450 oder One Mini 7X), und HP (HP 2133 Mini-Note PC). Sie unterscheiden sich ein bißchen in Größe und Gewicht, mehr in der Ausstattung. Der Acer z.B. ist konsequent auf Online-Nutzung ausgerichtet.

Zielgruppe waren ursprünglich Schüler und Kinder allgemein. Die 3 "e" in EeePC standen für "einfach lernen", "einfach arbeiten" und "einfach spielen".

Zur großen Überraschung wurde das Netbank dann aber hauptsächlich von Trendsettern (schick! neu! hat nicht jeder!) und Berufspendlern gekauft. ´Hier spielt es ggü. dem größeren Laptop seine "Kleinheit", in Zügen und Flugzeugen, aus.