Sie befinden sich hier: Home > Technik > PC & Zubehör
Technik > PC & Zubehör

Kostenlose Prüfung des eigenen Browsers auf Sicherheitslücken

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: PC & Zubehör

Von: Deutsches Sicherheitsnetz e.V.

Das Deutsche Sicherheitsnetz e.V. (Desine) hat im Internet unter www.desine.de eine kostenlose Sicherheitsüberprüfung für den Internet-Browser gestartet. Laut einer aktuellen Untersuchung des Vereins ist jeder zweite PC durch seinen Internet-Browser angreifbar. Mit dem Test unter www.desine.de kann man kostenfrei feststellen, ob der eigene Computer betroffen ist.

Foto: desine.de

Der Browsercheck überprüft binnen weniger Sekunden mehrere typische Schwachstellen innerhalb des Browsers. Anhand eines Sicherheitsschildes kann man sofort ablesen, wie gut der eigene Rechner geschützt ist. Rot bedeutet „höchste Gefahr“, Gelb „angreifbar“ und Grün zeigt an, dass mit dem eigenen Browser „alles OK“ ist.



Der auf Computer- und Browser-Sicherheit spezialisierte Verein Desine empfiehlt jedem Internet-Nutzer den Check regelmäßig durchzuführen, da sich fast im Wochenrhythmus neue Sicherheitsprobleme im Bereich der Internet-Browser auftun. „Ist der eigene Browser gefährdet, so reicht schon das bloße Betrachten eines Internet-Videos oder das Anhören eines Online-Musikstücks aus, damit sich ein Computervirus oder Datenspion auf dem PC einnisten kann“, warnt Dr. Frank Bock, Vorsitzender des Deutschen Sicherheitsnetz.

Der Grund für die immer stärker werdende Gefährdung des Internet-Browsers ist eine Veränderung des Angriffsverhaltens bei Computerkriminellen. Konnte man bisher Viren und Würmer noch durch eine Schutz- und Blockadesoftware (Firewall) abhalten, so ist der Angriff auf die Video- und Audio-Komponenten kaum zu verhindern, denn wer diese Multimediakomponenten blockiert, macht aus dem bunten Internet wieder eine einfache Schreibmaschinen-Seite.

Mehr über den Browser-Sicherheitscheck und das deutsche Sicherheitsnetz e.V. finden Sie hier.