Sie befinden sich hier: Home > Technik > Telefonie
Technik > Telefonie

20 Jahre mobil telefonieren

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Telefonie

 

Gestern vor 20 Jahren, am 27. März 1991, sorgte ein Telefonat für eine digitale Revolution: Der erste Anruf erfolgte mit einem Endgerät von Nokia. Das finnische Unternehmen stellte auch das Netz. Netzbereiber war Radiolonja.

20 Jahre mobil telefonieren © E-Plus

© E-Plus

Zwei Jahrzehnte sind gar keine so lange Zeit, mag man denken. Doch was hat sich in Sachen Mobilfunk seither alles getan! Mit dem Handy werden längst nicht mehr nur Telefonate geführt, SMS und MMS verschickt, sondern im Internet gesurft, eMails versendet und der Alltag organisiert. Ohne Handy geht heute kaum niemand mehr aus dem Haus.

Die Finnen führten also das weltweit erste Gespräch über ein GSM-Netz. Ein Vierteljahr später startete Radiolinja am 1. Juli 1991mit der kommerziellen Netzvermarktung: Weltpremiere. In Deutschland dauerte dies noch zwölf weitere Monate.

Im allerersten Gespräch an jenem 1. Juli haben der Direktor der Bank of Finland und der Bürgermeister von Helsinki über die aktuellen Hering-Preise gesprochen, wie Chronisten von www.phonehistory.co.uk berichten.

Handynetze in Deutschland: www.o2online.de, www.vodafone.de, www.eplus.de, www.t-mobile.de.

Geld-Magazin.de, 28.03.2011