Sie befinden sich hier: Home > Technik > Telefonie
Technik > Telefonie

Ausgediente Handys nicht wegwerfen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Telefonie

Von: Gastartikel

Alle zwei Jahre ist es bei der Mehrheit der Deutschen soweit: der Handyvertrag wird verlängert oder gewechselt. Neben der dabei überwiegenden Freude über das nagelneue Handy wird jedoch in den häufigsten Fällen eines vernachlässigt: Was geschieht mit dem alten Handy?

Ausgediente Handys nicht wegwerfen

Ein Ersatzhandy in der Schublade zu haben kann nie verkehrt sein. Mehr als ein Ausweichgerät wird in der Regel allerdings nicht benötigt. Wie gerufen kommen da die Angebote der verschiedenen, sogenannten "reCommerce" Anbieter, welche ausgediente Handys zu Festpreisen ankaufen, aufbereiten und zurück in den Handel führen oder gar exportieren.  

Die Vorzüge gegenüber den bekannten Online-Auktionshäusern liegen dabei auf der Hand: Keine Wartezeiten und lästige Konversationen mit zahlungsunfähigen Käufern, feste Preise und das nicht vorhandene Risiko, sein Handy deutlich unter Wert zu veräußern, machen den einfachen Verkauf bei einer der etablierten Plattformen im Internet schmackhaft.  

Mehr als eine Handvoll Unternehmen haben sich mittlerweile am wachstumsstarken reCommerce-Markt positioniert. Zur Freude des Verbrauchers: Denn für den, der sein Handy verkaufen möchte zählt natürlich in erster Linie der gebotene Preis. Die einzelnen Handyankauf Anbieter unterscheiden sich dabei in Ihrer Preispolitik merklich. Wer sein Handy also möglichst gewinnbringend verkaufen möchte, muss vorher die einzelnen Anbieter vergleichen.  

Das neue Verbraucherportal www.handyverkauf.net hilft dabei mit seinem Ratgeber zum Verkauf alter Handys vorzüglich. Neben ausführlichen Tests unds Bewertungen der einzelnen Anbieter können auch direkt die gezahlten Preise für spezielle Handys verglichen werden. Die jeweils aktuelle Gesamtnote der einzelnen Anbieter berücksichtigt dabei nebst den gezahlten Preisen für funktionsfähige und defekte Handys auch andere Faktoren, wie zum Beispiel Versandkostenpolitik und Kundenerfahrungen. Ergänzt wird das Angebot von aktuellen Branchennews und besonderen Promotions der einzelnen Anbieter – durch welche sich häufig mit Gutscheinen noch höhere Erlöse beim Verkauf des alten Handys erzielen lassen. Einen knackigen Überblick zum Angebot des Verbraucherportals gibt es bei YouTube

Wer einen Verkauf der alten Staubfänger bei Online-Auktionshäusern scheut, ist mit dem Verbraucherportal www.handyverkauf.net also gut beraten. Nicht zuletzt wird mit der Veräußerung alter Telefone auch die Umwelt geschont. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre ungenutzte Altelektronik einfach in der häuslichen Mülltonne entsorgen. Handys ohne Marktwert entsorgen die meisten Anbieter fachgerecht – natürlich kostenlos.